Musik bewegt beim großen Udo-Jürgens-Vormittag

Wie sehr Musik uns Menschen innerlich und äußerlich bewegen kann, zeigte sich wieder einmal bei unserem musikalischen Vormittag im Haus im Park. In großer Runde waren Bewohner:innen des Pflegeheims und die Tagespflegegäste zusammengekommen. Alle kennen den Schlagerstar Udo Jürgens und nannten sogleich viele seiner Hits und zitierten Textpassagen. Wie sich beim Plaudern herausstellte, war den Senior:innen auch vieles seiner Biographie bekannt, wie z.B. das gläserne Klavier, der Auftritt im weißen Bademantel bei der Zugabe seiner Konzerte.

Und so ging für uns die Sonne auf, wir reisten mit 88 Jahren nach New York, träumten von der Sahne auf Schwarzwälder Kirschtorte, labten uns bei Merci Cherie an bekannter Schokolade - aber niemand wollte ins Ehrenwerte Haus einziehen! „Jetzt sind die Lieder zum Teil schon 50 Jahre alt und immer noch aktuell“, staunte eine Teilnehmerin, als wir die Liedtexte wie eine Geschichte vorlasen. Dann hörten wir gemeinsam die Lieder, sangen lautstark den Refrain mit, bewegen uns und tanzten dazu. Wir haben schon lange nicht mehr in so viele strahlende Gesichter geblickt. Niemanden hielt es ruhig auf seinem Platz, Hände klatschten, Füße wippten….. Udo Jürgens und sein Rhythmus reißen einfach mit! RG