Kreative Workshops im Samariterstift Ammerbuch

Lachyoga sorgte für gute Laune und Entspannung bei den Teilnehmenden. Beim Kräuter-Workshop stellten die Kursteilnehmer*innen Tinkturen und Salben her.

Lachen ist bekanntlich sehr gesund. Deshalb stand beim ersten Seminar im Samariterstift Ammerbuch ein humorvoller und entspannender Lehrgang für das Personal des Pflegehauses an. Claudia Lippkau, Lachyoga-Trainerin und Achtsamkeitstherapeutin aus Notzingen, vermittelte ihrem interessierten Publikum einen bunten Mix aus Atemtechnik und Lachtherapie. Dabei zeigte die Dozentin eindrucksvoll, wie man im Alltag Inseln der Leichtigkeit und Freude für die Senior*innen schaffen kann.

Dass gute Laune und Freude am herzhaften Lachen sehr ansteckend sein können, haben die Zuhörer*innen mit einfachen Techniken am eigenen Leib erfahren. Teilnehmerin Siwar Bey Queslati konnte das Gelernte am darauffolgenden Tag gleich in ihrer Gruppenstunde mit den Hausbewohner*innen erfolgreich umsetzen.

Auch der Workshop „Grünes Wunder- die Kraft der Pflanzen für einen gesunden Körper und eine heile Seele" mit Referentin Sabine von Varendorff begeisterte das Betreuungspersonal. Gemeinsam stellten die Teilnehmenden Tinkturen und Salben aus verschieden Kräutern her. Vor allem das breitgefächerte Kräuterwissen der Dozentin überzeugte die ehrenamtlichen Damen vom Samariterstift, die am Workshop ebenfalls teilnehmen konnten.

Karin Diring, die sich seit fünf Jahren im Haus ehrenamtlich engagiert, war voller Lob und erklärte, dass sie aus den Anleitungen für die Tinkturen auch persönlich viel Wissenswertes mitnehmen konnte. Das erlernte Wissen setzen die Teilnehmer*innen in ihrer Arbeit mit den Bewohner*innen um. Diese hatten zuvor schon Interesse an der Herstellung natürlicher Produkte für Haut und Seele signalisiert.