Arbeitskreis Pflege Ostfildern erhält Preis des Sozialministeriums

Um möglichst viele Menschen im Pflegeberuf zu halten oder zurückzugewinnen, hatte das Sozialministerium Baden-Württemberg im Jahr 2022 einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben.

Unter dem Titel „Wiedereinstieg und Verbleib im Pflegeberuf“ reichten 60 Pflegeeinrichtungen ihre Projekte und Initiativen ein, darunter auch der Arbeitskreis Pflege Ostfildern (AK-Pflege). Der AK-Pflege Ostfildern ist ein örtlicher Zusammenschluss von sechs ambulanten, zwei teilstationären und zwei stationären Pflegeeinrichtungen sowie einer Klinik. Beteiligt sind das Samariterstift Ostfildern, das Samariterstift im Nachbarschaftshaus und das SAMARITER Mobil.

Bei der Preisverleihung im Sozialministerium zählte auch der AK-Pflege zu den glücklichen Gewinnern. Für ihre als herausragend gekürte Idee erhielten die Initiatoren eine Förderung in Höhe von 80.000 Euro und damit die Höchstsumme. Als Vertreterin der Samariterstiftung nahm Andrea Möck, Hausleiterin des Samariterstifts im Nachbarschaftshaus, an der Verleihung mit Sozialminister Manne Lucha teil.

Mit dem Preisgeld soll eine gemeinsame lokale Werbekampagne in der Stadtrundschau Ostfildern weitergeführt werden. Ziel ist, Menschen auf die Pflegebranche aufmerksam zu machen und erfahrenen Pflegefachkräften die Chancen der individuellen Weiterentwicklung nahe zu bringen. Die Bevölkerung soll Pflegemitarbeitende als wichtigen Teil der Kommune wahrnehmen und sie bestmöglich unterstützen, z.B. bei der Bereitstellung von Wohnraum. Zudem beschäftigt sich der AK Pflege mit der Digitalisierung in der Pflege.

Die Idee des Arbeitskreises liegt darin begründet, im Bereich Pflege miteinander zu arbeiten. Einmal im Quartal treffen sich die Beteiligten, um Pflegethemen zu besprechen. Neben den Einrichtungen der Samariterstiftung sind folgende Institutionen beteiligt: Krankenpflegeverein Ostfildern, Pflegedienst Regenbogen, Ambulante Pflege Cusanus, Diakoniestation auf den Fildern, Pflegedienst BAL, Tagespflege Ostfildern und die Medius Klinik Ruit.