Inklusionsprojekt Holzbackofen

Bild 1

Bild 2

In den letzten zweieinhalb Jahren wurde im Garten der Werkstatt an der Schanz in Münsingen unter der Projektleitung von Gruppenleiter und Ergotherapeut Adam Wollek gebaut: Jetzt steht dort ein neuer Holzbackofen samt Holzhütte. Dass Projekt wurde von der Stiftung Zeit für Menschen sowie der Samariterstiftung Grafeneck finanziert.  Auch Auszubildende der Firma Bosch haben den Bau der Hütte im Rahmen des Projekts KoSoLeP unterstützt.
Beim Bau wurde in diversen inklusiven Maßnahmen und Projekten gearbeitet. So konnten Klienten Werkstattübergreifend an den unterschiedlichsten Arbeiten mitwirken. Unterstützend waren Fachleute aus verschiedenen Gewerken eingeladen, die das nötige Know-how mitbrachten.
„Es war uns wichtig, dass Klienten aus allen Abteilungen mitarbeiten können und wir ihnen somit, mit entsprechender Unterstützung, Teilhabe an Arbeit ermöglichen – genauso wie sie auch auf dem ersten Arbeitsmarkt stattfindet“, betont Adam Wollek. So konnten Menschen aus der Eingliederungshilfe beim Baggern, Betonieren und Rütteln oder bei Maurer- oder Zimmermannsarbeiten mitarbeiten.

Bild 1: Richtfest vom vorigen Jahr. Timo Ott (l.) und Michelle Lipp (r.) vom Projekt KoSoLeP. In der Mitte Adam Wollek, der mit dem zünftigen Richtspruch um guten Segen für das Backhaus bittet:

Hochverehrte Versammlung!
Nun hat der Bau sich hier erhoben,
Nicht groß zwar, doch auch nicht zu klein;
Dass Werk mag seine Meister loben,
Ich leg´ den Segen noch hinein.

Auch schütze der allmächtige Gott,
dies Haus vor Brand und Wassernot.
Und alle die darinnen Backen,
möge er von Mehlwürmern stets verschonen.
Es treffe sie kein Zerfall der Pizza Böden
Und stets genug Belag und Wein.“

Bild 2: Am Freitag den 10. Februar fand ein Backprojekt in Kooperation mit der Ergotherapieschule Reutlingen statt.  Adam Wollek, Dozent im Fach Arbeitstherapie, war mit seinen Schülern in der Werkstatt an der Schanz um dort mit Klienten Pizza und Brot zu backen. Die Schüler hatten im Voraus die Aufgabe, ein Rezept in einfacher Sprache zu schreiben. Intension war, eine maximale Eigenbetätigung der Klienten zu erreichen. Im Anschluss bekamen die Klienten die  Rezepte zum Nachbacken mit nach Hause.
Mit Begeisterung und großem Appetit wurden die Köstlichkeiten in geselliger Runde verspeist.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen