Hopfenburg erhält Inklusionspreis

Das Hofgut Hopfenburg Münsingen und das Helferteam der Samariterstiftung haben den diesjährigen Inklusionspreis der Inklusionskonferenz des Landkreises Reutlingen gewonnen.
Bei einer Feierstunde durfte das Team die Auszeichnung von Schirmherr und Sozialminister Manfred Lucha MdL entgegennehmen.

Den mit 3.000 Euro dotierten Preis erhalten die Verantwortlichen für das Projekt „Kioskwagen Hopfenburg“. Dabei handelt es sich um einen mobilen Verkaufswagen mit Kaffee und Leckereien aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Ein alter Zirkus-Pagodenwagen soll hierfür entsprechend umgebaut und ausgestattet werden.

Auf der Hopfenburg in Münsingen arbeiten zehn junge Menschen mit Behinderung in der Außengruppe der Werkstatt an der Schanz. Zu ihren Aufgaben zählen die Reinigung und Pflege aller Funktionsräume, Unterkünfte und der Festscheune. Auch Spüldienste, Transporte und Arbeiten im Außenbereich sowie die Herstellung von Textilprodukten übernehmen sie. Den Kioskwagen betrachten die Verantwortlichen als Möglichkeit, die bisherigen Fertigkeiten zu vertiefen und neue Aufgaben zu übernehmen. So sind beispielsweise der Verkauf von Eis auf dem Hofgut oder mobile Einsätze am Wochenende auf Regiomessen angedacht.

„Die Auszeichnung des Inklusionsreferats ist ein Signal des Vertrauens und eine echte Ermutigung für uns alle“, freuen sich Brigitte Bitzer und Julia Sprißler, die Verantwortlichen des pädagogischen Teams.

Mit der Verleihung des Inklusionspreises wollen sie neue Wege für ein respektvolles Miteinander in unserer Gesellschaft aufzeigen und das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit schärfen.

Über das Projekt gibt es auch einen Film: https://vimeo.com/820744614/ca34237a79