„Gartenputzete“ im Haus im Park

Gemeinsame Aktion im Garten des Pflegehauses in Dettenhausen läutete die Gartensaison ein.

An einem April-Samstag hatten wir uns vorgenommen, unseren Garten nach dem Winter wieder auf Vordermann zu bringen, damit wir ihn hoffentlich bald mit den Senior*innen wieder ausgiebig genießen können.

Bekanntermaßen macht das Ganze in größerer Gruppe mehr Spaß und mit vielen helfenden Händen geht es natürlich auch schneller vonstatten - denn es gab einiges zu tun. Bei recht kühlem, aber glücklicherweise trockenem Wetter wurde bis in den Nachmittag hinein fleißig gewerkelt.

So hatten wir Mitarbeiter*innen viel tatkräftige Unterstützung von einer Bewohnerin, vielen ehrenamtlichen Helfer*innen wie Angehörigen und Mitarbeitenden sowie einer Abordnung der Freien Narren Dettenhausen. Natürlich hatte die Küche zur Stärkung zwischendurch auch für leckere Verpflegung für alle gesorgt.

Also haben wir gemeinsam fleißig Unkraut gejätet und die Balkonkästen vor den Zimmerfenstern entleert und gereinigt, damit sie wieder neu bepflanzt werden können. Dank der professionellen Hilfe einer ehrenamtlichen Engagierten wurde sogar unser Baum- und Strauchbestand fachgerecht geschnitten!

Der Garten wirkt nun fast wie neu, luftig, aufgeräumt und macht richtig Lust auf Neues! Nun können wir mit der Bepflanzung starten, damit es bald wieder grünt und blüht und die Gartengruppe der Bewohner*innen wieder loslegen kann. Auch die schon lang geplante, aber wegen Corona verschobene Gartenumgestaltung werden wir nun tatkräftig weiter vorantreiben.

Die Bewohner*innen sind begeistert und freuen sich schon riesig auf die Gartensaison. Wir alle schicken nochmals ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer*innen!