Geld fürs Aufschnaufhaus und das Münsinger Hospiz

Heroldstatt/Münsingen.
Einmal mehr haben der Heroldstatter Nikolaus Patrick Thielsch und Siegfried Anhorn als sein Knecht Ruprecht zahlreichen Kindern in der Vorweihnachtszeit eine Freudebereitet - bei Besuchen in Familien und öffentlichen Aktionen vor den Metzgereien Mattheis in Asch sowie Schmutz in Feldstetten. So kamen 1200 Euro an Honoraren und Spenden zusammen. Jeweils 600 Euro erhielten bei einer Feierstunde im Heroldstatt Cafe Claudia Hinz vom Aufschnaufhaus in Ulm-Jungingen (dort werden Kinder und Jugendlichen mit Handicap für kürzere Zeiträume aufgenommen) sowie Karin Rudolf, künftige Leiterin des Hospizes Münsinger Alb, das derzeit in Münsingen gebaut wird.

Mit der Übergabe der Spendenschecks verband Thielsch den Wunsch, für die beiden wichtigen Einrichtungen zu werben, andere zu weiteren Spenden zu animieren und zu zeigen, dass das Geld auch wirklich weitergegeben wird sowie sich bei den Spendern zu bedanken. Er erinnerte an die nunmehr schon 18-jährige Geschichte des Arbeitskreis für Senioren, der mittwochs den Internet-Treff anbietet, einmal jährlich einen Seniorenausflug organisiert sowie das Heroldstatt-Cafe& betreibt und obendrein seit zehn Jahren Mobilitätstraining veranstaltet. Seit März vergangenen Jahres wird zudem die „Nachbarschaftshilfe“ angeboten. Bereits seit 1998 ist Thielsch wiederum als Nikolaus aktiv in der Vorweihnachtszeit ehrenamtlich unterwegs und hat seither schon mehr als 37 000 Euro an Spenden gesammelt und vorwiegend dem Aufschnaufhaus überlassen. Bürgermeister Michael Weber dankte Thielsch und Anhorn für die Unterstützung der beiden sehr wichtigen Einrichtungen.