Erfolgreiche Berufsabschlüsse

Kolleginnen und Kolleginnen vom Haus im Park freuen sich über den den erfolgreichen Abschluss der „frisch gebackenen“ Pflegefachkräfte

Herzlichen Glückwunsch! Nicht nur die Absolvent*innen, auch alle Kolleg*innen vom Haus im Park in Dettenhausen freuen sich riesig über den erfolgreichen Berufsabschluss der„frisch gebackenen“ Pflegefachkräfte Diellza Lulaj, Nicoletta Maxim und Pascal Lindel. Denn sie verstärken als Altenpflegefachkräfte nun das Team: Nicoletta wird in der Diakoniestation Dettenhausen die Klient*innen in der Umgebung ambulant zu Hause versorgen. Diellza und Pascal sind im Pflegehaus, im stationären Bereich, im Einsatz. Ayoub El Maataoui hat erfolgreich seine zweijährige Ausbildung für Migrant*innen zum Pflegehelfer abgeschlossen und beginnt nun seine dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann (Generalistik).

„Eine Ära geht zu Ende“, berichtet Jenny Marquardt, Leiterin der Diakoniestation und Interims-Hausleitung. „Dies waren unsere letzten drei Absolvent*innen, die ihre Ausbildung wie ich noch nach dem bisherigen System als Fachkraft für Altenpflege abgeschlossen haben. Nun erfolgt die Ausbildung in der Pflege nach dem generalistischen Ansatz. Das heißt, die Altenpflege, Krankenpflege sowie die Kinderkrankenpflege werden zusammengeführt. Dies ist eine Herausforderung für alle Einrichtungen, die Schulen und die Azubis, die wir wieder gemeinsam meistern werden. Die ersten Generalistik-Azubis sind bereits gestartet, und es spielt sich schon gut ein“, erklärt Jenny Marquardt.