Entspannen und Verwöhnen beim Wellness-Tag

Vor allem in der kalten Jahreszeit hat bei uns im Haus im Park der „Wellness-Tag“ Tradition: Bei Entspannungsmusik in ruhiger Atmosphäre lassen sich die Bewohner:innen regelmäßig von der Betreuung beim Wellness verwöhnen. Mit einem Handbad in warmem Wasser und Handmassage, manchmal mit leichter Schultermassage und oft mit einem Paraffinbad für die Hände. Dabei geht es einfach um Entspannung, Loslassen und sich verwöhnen lassen. Der oder die eine genießt schweigend mit geschlossenen Augen, der/die andere nutzt die gemeinsame Zeit zum ruhigen Plaudern.

Besonders das warme Paraffinbad empfinden viele Senior:innen als Wohltat für die Hände, die doch im Laufe des langen Lebens so viele Tätigkeiten verrichtet haben und ganz besonders beansprucht wurden. Dabei werden die Hände in warmes Wachs getaucht, die Hände ruhen dann eingehüllt in wohlige Wärme, danach wird das Wachs wie ein Handschuh abgestreift. Die Wärme tut nicht nur den Gelenken gut, die Hände fühlen sich weich und geschmeidig an. Danach folgt dann eine wohltuende Handmassage mit einem Duftöl nach Wahl. Ein Bewohner freut sich lächelnd „das war jetzt aber richtig angenehm“. Wenn das kein Lob ist!

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen