Einweihung des Haus der Generationen in Riederich

Da Haus der Generationen mit dem Samariterstift Riederich ist fertig, die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sind eingezogen.

Am Donnerstag, 30. Juni, fand die feierliche Einweihung statt. Die Eröffnung mit Sektempfang bei sommerlichen Temperaturen wurde von verschiedenen Grußworten begleitet, unter anderem von Riederichs Bürgermeister Tobias Pokrop und dem Vorstandsvorsitzenden der Samariterstiftung, Frank Wößner. Musikalische Unterhaltung gab es vom Duo „Sandra und Luis“. In Kleingruppen war es später möglich, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und die neuen Räume zu besichtigen.

Unter dem Dach des Hauses der Generationen findet sich zum einen das Samariterstift Riederich. In zwei kleinen, überschaubaren Gruppen von je 15 Personen leben dort die Seniorinnen und Senioren in familienähnlichen Strukturen zusammen. Zum anderen bietet das Haus der Generationen Raum für Betreutes Wohnen, eine moderne Arztpraxis sowie Platz für eine Kleinkind-Gruppe des Tagesmüttervereins. Das Angebot wird durch einen vielfältig nutzbaren Begegnungstreff abgerundet.

Die Architektengemeinschaft Schwille und Partner in Reutlingen realisierte das Projekt auf dem ehemaligen Baldauf-Gelände in enger Abstimmung mit der Gemeinde Riederich, der Samariterstiftung und der Baugenossenschaft Pfullingen in knapp zwei Jahren.

Mit dem Haus der Generationen wurde in Riederich ein Treffpunkt für Jung und Alt und ein lebendiger Ort des Miteinanders in der Gemeinde geschaffen.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen