Dettenhausen tanzt in den Mai

Laut tönten die Lieder im Kanon durchs Haus im Park, als die Bewohnerinnen und Bewohner bei ihrem Fest fröhlich in den Mai tanzten. Endlich war es wieder möglich, wie früher - vor Corona- unbeschwert miteinander zu feiern: Bewohner*innen des Pflegeheims, Tagesgäste und Bewohner*innen des betreuten Wohnens kamen zusammen.

Den Höhepunkt des Nachmittags setzte gleich zu Beginn die Musikgruppe um Irmgard Hettler, die sich wochenlang freudig auf ihren Auftritt vorbereitet hatte. Nach eindrucksvollen Rhythmen zu Händels Feuerwerksmusik, überraschte die Gruppe mit Vogelgezwitscher aus wassergefüllten kleinen Flöten zur „Vogelhochzeit“. Die Bewohner*innen genossen den großen Applaus sichtlich und planten gleich weitere Auftritte.
Nach leckerem Kaffee mit Himbeerkuchen begrüßten sie den Mai mit Geschichten und Gedichten, sangen und schunkelten zu bekannten Frühlings-Schlagern wie den „Tulpen aus Amsterdam“.

Anschließend plauderten sie über Maibräuche und frühere Erlebnisse und schmückten traditionsgemäß das Maibäumchen. Danach stießen alle mit alkoholfreiem Aperol-Spritz zusammen auf ihren Maibaum an. So gestärkt, bewegte sich der ganze Saal fröhlich zu einigen der Sitztänze, bevor der Nachmittag mit leckerer Grillwurst und Kartoffelsalat ausklang.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen