Corona-Bonus für Mitarbeitende in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie gefordert

Die Samariterstiftung fordert, den für Pflegekräfte und Pflegeeinrichtungen beschlossenen Corona-Pflegebonus auch den Mitarbeitenden in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie zu gewähren.

„Wir unterstützen damit ausdrücklich die Forderung des Bundesverbandes evangelischer Behindertenhilfe e. V. (BeB) für eine Gleichbehandlung der Kolleginnen und Kollegen in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie“,

betont Jürgen Schlepckow, Vorstand Eingliederungshilfe der Samariterstiftung.

Pflegekräfte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen erhalten nach einem entsprechenden Bundestags-Beschluss im laufenden Jahr einen einmaligen Corona-Pflegebonus, um die besonderen Belastungen in der Corona-Zeit zu honorieren. Mitarbeitende in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie wurden dabei nicht berücksichtigt. Dabei ist aus Sicht der Samariterstiftung eine Gleichbehandlung dringend geboten.

Auch Mitarbeitende in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie verdienen Wertschätzung und Anerkennung ihrer Arbeit. Genauso wie Pflegekräfte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen haben viele von ihnen während der schon über zwei Jahre andauernden Corona-Pandemie erhebliche Mehrarbeit geleistet und zahlreiche zusätzliche Belastungen gehabt. Dazu gehören Einspringen, Überstunden, Tätigkeiten in anderen Arbeitsbereichen sowie die Entwicklung von neuen Angeboten für die Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Auch die emotionale Begleitung stellte eine besondere Herausforderung dar. „Wir sehen diesen Corona-Bonus für die Mitarbeitenden in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie als absolut notwendige gesellschaftliche Anerkennung für die besondere Mehrbelastung“, fordert Pfarrer Frank Stefan, der BeB-Verbandsvorsitzende.

Heute startet der BeB eine Social-Media-Kampagne, um auf die Gleichbehandlung der Mitarbeitenden in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie hinzuweisen. Die Samariterstiftung beteiligt sich wie viele der 600 bundesweit tätigen Mitgliedseinrichtungen des BeB an der Social-Media-Kampagne auf Facebook und Instagram. Außerdem setzen sich die behinderten- und teilhabepolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen für eine Ausweitung des Pflegebonus auf die Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie ein. Jens Beeck (FDP), Takis Mehmet Ali (SPD) und Sören Pellmann (Die Linke) unterstützen die Kampagne mit einem Videostatement. Sie können auf der BeB-Webseite alle Videostatements nachsehen.