Corona-Schnelltest für Dettenhäuser Bürger

Am 23. Und 30. Dezember 2020 konnten sich die Bürger Dettenhausens in der Begegnungsstätte des Haus im Park einem Corona-Schnelltest unterziehen.

Die Aktion hatte Jenny Marquardt, Leiterin der Diakoniestation Dettenhausen, ins Leben gerufen. „Als Pflegefachkraft war es mir einfach wichtig, dass die Dettenhäuser das Weihnachtsfest mit ihren Angehörigen im Rahmen der Corona-Verordnung möglichst sorgenfrei verbringen können. Wir merken tagtäglich in der ambulanten und stationären Pflege hier im Haus im Park, wie wichtig die sozialen Kontakte für die Senior:innen sind, ganz besonders an Weihnachten“, erläutert Jenny Marquardt ihre Motivation. „Im stationären Bereich können die Senior: innen im Haus im Park Gemeinschaft erleben. In der Diakoniestation sehen wir im ambulanten Team viele alleinlebende Senior: innen im Ort, für die die gemeinsamen Feste am Jahresende mit Angehörigen besonders wichtig sind“. Daher sah man in der Teststrategie auch den zweiten Test am 30.12.2020 vor, um mögliche Ansteckungen in der Zwischenzeit aufzudecken.

Folglich setzte sich die Dettenhäuserin in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Krankenpflegeverein Dettenhausen, Dr. Lisa Federle, dem DRK und vielen freiwilligen Helfern für die Corona-Testung auf Spendenbasis ein. Die Resonanz war gut, ein großes Dankeschön gilt den Spendern, die sich sehr großzügig zeigten. Die Teilnehmenden wiederum bedankten sich bei den Helfern für den hervorragenden, reibungslosen Ablauf. Einige wenige positive Testungen konnten erkannt werden, die Betroffenen wurden gebeten, einen Arzt für einen PCR-Test aufzusuchen und sich in Quarantäne zu begeben, um weitere Ansteckungen zu vermeiden.

„Unser aller Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, dem DRK, auch den Pflegefachkräften der Samariterstiftung, die die Aktion in ihrer Freizeit unterstützt haben“, erklären Pfarrer Martin Kreuser und Bürgermeister Thomas Engesser, die Vorsitzenden des Krankenpflegevereins Dettenhausen, der für mehrere Tausend Euro Schnelltests gespendet hatte. RG