Was Quartier heißt: ein Regal zum Nachschauen

„Viele können sich unter dem Begriff Quartier wenig vorstellen und wissen nicht, was Sie damit zu tun haben könnten.“, sagt Linda Haug, Quartierskoordinatorin in Leonberg.

Vor diesem Hintergrund entwickelte die Kerngruppe im Quartier Leonberg-Mitte die Idee Aktivitäten zu veranschaulichen: in einem Quartiersregal. Das setzkastenähnliche Regal wurde von drei Freiwilligen im Quartier aufwendig selbst gebaut und ist an sich schon ein Kunstwerk. Dieses steht nun im Fenster neben dem Eingang des Samariterstifts am Rathaus (Eltingerstr. 48) und kann von außen und innen begutachtet werden. „Wir wollen die unterschiedlichen Möglichkeiten der Begegnung im Quartier zeigen und dazu einladen!“ sagt eine Freiwillige. In den Fächern sieht man Wanderschuhe und ein Bild der Gruppe, die sich bisher zu ‚Geh-sprächen‘ getroffen hat, Boulekugeln, Kaffeetassen und vieles Andere deuten auf weitere Projekte hin.

Durch die Kontaktbeschränkungen konnten viele Ideen im Moment nicht umgesetzt werden, aber die Gruppe bleibt optimistisch und plant für die Zukunft. Linda Haug: „Wir nutzen die ruhige Zeit um Nachbarn zu zeigen was möglich ist, wie schön Quartiersleben sein kann und Ideen für das Frühjahr zu entwickeln. Ich freue mich, dass viele Freiwilligen motiviert und kreativ sind, für ein gutes und gemeinsames 2021!“