BW-Bank unterstützt zwei Projekte der Samariterstiftung und der Stiftung ZEIT FÜR MENSCHEN

Spende der Bank ermöglicht Kunstprojekt und digitale Teilhabe

Die Baden-Württembergische Bank spendet 2.200 Euro an die Samariterstiftung und an die Stiftung ZEIT FÜR MENSCHEN, eine Initiative der Samariterstiftung. Karin Ammann, Vorständin Altenhilfe und Finanzen der Samariterstiftung, und Andreas Schlegel, Geschäftsführer der Stiftung ZEIT FÜR MENSCHEN, freuen sich über die Spendensumme.

Den Scheck überreichten ihnen Katharina König, Leiterin der Niederlassung Unternehmenskunden Göppingen/Filder, sowie Günther Motz und Simon Ness, Unternehmenskundenberater bei der BW-Bank.

Das Geld fließt in zwei unterschiedliche Projekte, die beide die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben fördern.

Das Projekt „Montagsmaler“ der Samariterstiftung erhält 1.200 Euro. Anfang Juni 2024 startet im Samariterstift Gingen das Projekt zum kreativen Malen. Unter Anleitung einer professionellen Kunsttherapeutin fertigen Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegehauses Malereien. Diese sollen anschließend im Samariterstift der Öffentlichkeit präsentiert werden. Eingebunden sind auch Angehörige und ehrenamtlich Engagierte.

„Kreativ zu sein bringt Freude, bietet Raum zur persönlichen Entfaltung und verbindet Menschen. Gerne trägt die BW-Bank dazu bei, ältere Menschen in ihrer Kreativität zu fördern“, erklärt Katharina König.

Die Stiftung ZEIT FÜR MENSCHEN verwirklicht mithilfe einer Spende in Höhe von 1.000 Euro ein Projekt der Sozialpsychiatrie Schwäbisch Hall. Das Projekt des Hauses am Vogelnest in Crailsheim ermöglicht Menschen mit einer psychischen Erkrankung einen begleiteten und sicheren Zugang zur digitalen Welt. Von der Fördersumme wird ein Laptop gekauft, um beispielsweise via Videochat mit Angehörigen Kontakt aufzunehmen. Im Haus am Vogelnest leben überwiegend ältere Menschen mit einer chronischen psychischen Erkrankung.

Günther Motz und Simon Ness betonen, dass „wir gerade in den vergangenen Jahren erlebt haben, wie wichtig der Kontakt zu anderen Menschen über digitale Kanäle ist.“

„Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die damit verbundene Wertschätzung sind essenziell für die Menschen, die wir begleiten und betreuen. Deshalb freuen wir uns sehr, mit der Spende der BW-Bank zwei wertvolle Projekte umsetzen zu können“, sagt Karin Ammann bei der Spendenübergabe.

Das Foto zeigt von links: Andreas Schlegel, Günther Motz, Karin Ammann, Simon Ness und Katharina König bei der Scheckübergabe.