Samariterstift Münsingen

Das Samariterstift Münsingen ist ein großzügig angelegtes Gebäude, welches an den Stadtpark angrenzt. Es liegt in der Stadtmitte. Einkaufsmöglichkeiten für kleine Besorgungen liegen in unmittelbarer Nähe, ebenso mehrere Cafés und Restaurants. Nur wenige Gehminuten entfernt befinden sich Ärzte und Apotheken.

• Bilderstrecke (1/4)

• Bilderstrecke (2/4)

• Bilderstrecke (3/4)

• Bilderstrecke (4/4)

Kurz und kompakt

• 53 Pflegeplätze
  • Begegnungsstätte
  • Generationenwohnen im Wohnpark Mitte
Besonderheiten
  • Jede Hausgemeinschaft verfügt über einen Balkon. Eine Begegnungsstätte gibt Möglichkeiten für Feste und Feiern und für externe Gruppen.
  • Hinter der Einrichtung befindet sich eine Grünanlage.
  • individuelle Wünsche und Bedürfnisse werden nach Möglichkeit bei der Gestaltung der Speisepläne berücksichtigt.
  • Sehr gute Vernetzung in der Stadt, viele Angebote im Haus. Gute Unterstüzung durch die Münsinger Alb Stiftung - Zeit für Menschen
  • Das Samariterstift Münsingen nimmt am Kinästhetik Projekt teil.

Arbeiten bei uns

Das bieten wir unseren Kolleg*innen

Unser schönes Haus mit guter Anbindung an die Stadt und die Menschen

Wir sind vernetzt in der Region und engagieren uns vor Ort für die Menschen in unserer Stadt. Unser Haus liegt im Herzen der Stadt Münsingen. Geschäfte für den alltäglichen Bedarf sowie Restaurants und Cafés sind in Laufnähe. Der Bahnhof ist ebenfalls in 5 Minuten zu Fuß erreichbar. In der Regel findet man bei uns auch gut einen Parkplatz.

Dienstplanung für alle Bedürfnisse

Uns ist die Balance zwischen Beruf, Familie und Privatleben ein wichtiges Anliegen. Deshalb gibt es bei uns einen Rahmendienstplan und einen Plan für das Ausfallmanagement. So haben wir eine hohe Verlässlichkeit hinsichtlich der Arbeitszeiten. Zudem gibt es immer die Möglichkeit, individuelle Wünsche einzubringen. Für Mitarbeiter*innen, die beispielsweise aus familiären Gründen weniger flexibel sind, bieten wir spezielle Dienstzeiten an.

(Rücken-)schonendes Arbeiten dank Kinästhetik

Wir sind Teil des Bildungsprojekts Kinästhetik. Alle Berufsgruppen in unserem Haus werden darin geschult und üben gemeinsam. So ermöglichen wir unseren Bewohner*innen mehr Selbstständigkeit und tun etwas für uns selbst, damit wir gesund bleiben.

Mehr Infos, zum Beispiel zu Benefits und Vergütung, finden Sie hier.

Das ist uns wichtig im Team

Zusammenarbeiten bedeutet, sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen

Wir arbeiten mit einer klaren Rollenverteilung eng zusammen, um unseren Bewohner*innen in den Hausgemeinschaften die bestmögliche Pflege und Betreuung zu ermöglichen. Bei uns gibt es keine monotonen Tätigkeiten und keine Langweile. Ausreichend Zeiträume für Besprechungen und zum konzentrierten Arbeiten sind uns wichtig.

Zusammenwachsen durch gemeinsame Aktivitäten und gemeinsames Gestalten

Bei uns zählt jeder Mensch und wir pflegen das Miteinander im Haus. Das Mitarbeiter*innenfrühstück, unser Grillfest, die wöchentliche Walking-Gruppe, Angebote für Massagen und kleine Geschenke zu speziellen Anlässen stärken uns und unser Team. Gemeinsam arbeiten wir an Verbesserungen, begegnen uns auf Augenhöhe und diskutieren auch mal kritisch.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen