Samariterstift Geislingen

Das modern und wohnlich gestaltete Haus liegt direkt an der Fußgängerzone, umgeben von einer reizvollen Außenanlage. Sie können die Innenstadt von unserem Haus aus auf kurzen Wegen erreichen. Eine Bushaltestelle und ein öffentliches Parkhaus befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Damit bietet das Samariterstift Geislingen seinen Bewohnern beste Voraussetzungen für die Teilnahme am öffentlichen Leben und allen Besuchern eine gute Erreichbarkeit.

Die Betreute Wohnanlage „Kaisheimer Hof“ liegt in direkter Nachbarschaft zum Samariterstift Geislingen und ist mit diesem im 1. Stock durch einen Steg verbunden.
Damit wird eine zügige Reaktion auf eventuelle Notrufe aus den betreuten Wohnungen gewährleistet.

• Bilderstrecke (1/3)

• Bilderstrecke (2/3)

• Bilderstrecke (3/3)

Kurz und kompakt

• 120 Einbettzimmer (22m²) und 6 Zweibettzimmer (44m²)
  • 37 Appartements für betreutes Wohnen im Kaisheimer Hof
  • Stationäre Pflege
  • Ambulante Pflege - SAMARITER Mobil
  • Pflege im „Beschützenden Bereich“
  • Begegnungsstätte, Café Sonnenschein, Kiosk für Bewohner
  • Zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten sorgen für ein vielfältiges Leben im Haus
  • Vielfältiges Veranstaltungsprogramm
  • Eigene regionale Küche
  • Dienstagsgottesdienste und Seelsorge
  • Café Sonnenschein mit Kaffeevollautomat und Getränkeautomat zur Selbstbedienung
  • Bewohnerkiosk
  • Regelmäßige Besuche der ROTE NASEN Clowns von ROTE NASEN Deutschland e.V.auf den Wohnbereichen (in der Regel 14-tägig)
  • Reha-Sport: wöchentliche Trainingseinheiten mit Physiotherapeuten
  • Mal-Angebote einer Kunsttherapeutin
  • Geburtstagsfest einmal im Quartal
  • Bewohnerausflüge
  • Männerabend einmal wöchentlich
  • Gedenkgottesdienst
  • Kooperationsveranstaltungen mit dem Mehrgenerationenhaus
  • Candle-Light-Dinner in der Weihnachtszeit
  • Hochwertige Pflegeprodukte (im Heimplatz inbegriffen)
  • Hospizarbeit in Kooperation mit dem Hospizverein Eleison Ulmer Alb e.V.

Wir bieten Ihnen umfassende Hilfe und fachgerechte, ganzheitliche Betreuung und Pflege. Ihre körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte und Fähigkeiten sollen angeregt und erhalten werden. Unsere Mitarbeiter*innen möchten Sie dabei unterstützen und Ihnen das Leben erleichtern. Sie möchten Ihre Selbständigkeit fördern und Geborgenheit geben.

Freundeskreis

Ziele des Vereins
Der Freundeskreis hat es sich zum Ziel gesetzt, die beiden Samariterstifte in Geislingen bei ihrer Aufgabenerfüllung ideell und finanziell zu unterstützen, um die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern.

Im September 2008 wurde dazu der Freundeskreis Samariterstift Geislingen e.V. gegründet. Der Freundeskreis verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist als gemeinnütziger Verein vom Finanzamt Geislingen anerkannt. Er fördert durch geeignete Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der Hausleitung die Verwirklichung dieses Ziels.

Vielseitiges Engagement
Einige Beispiele, wie der Freundeskreis die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner verbessert:

• Unterstützung bei der Organisation von besonderen Gemeinschaftsveranstaltungen und Beteiligung an den Kosten
  • Anschaffung von Therapie- und Freizeitgeräten
  • Förderung von besonderen Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeitende
  • Einbindung der Häuser in das Gemeinwesen durch unterstützende Öffentlichkeitsarbeit

Vorstandsmitglieder
Peter Maichle
Jörg Schneider
Manfred Wohland

Michael Rahnefeld
Thomas Franz

Dr. Karin Eckert
Renate Schneider

Sie wollen sich am Ort sinnstiftend engagieren?
Sie haben Lust, die Bewohnerinnen und Bewohner der beiden Samariterstifte in Geislingen zu unterstützen? Der Freundeskreis freut sich über neue Mitglieder! Bitte schicken Sie Ihre Kontaktdaten per Post oder E-Mail an den 1. Vorsitzenden:

Peter Maichle
Werastraße 29
73312 Geislingen
peter.maichle@t-online.de

Der jährliche Mindestbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt 20 Euro. Sie können natürlich gerne auch einen höheren Betrag festlegen. Teilen Sie das dann bitte entsprechend mit.

Unser Konto für Spenden und Mitgliedsbeiträge

Kreissparkasse Göppingen
BIC: GOPSDE6GXXX

Auf Anforderung stellen wir Ihnen bei Beträgen über 200 Euro gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bis 200 Euro genügt der Einzahlungsbeleg.