Samariterstift am Rathaus Leonberg

Das Samariterstift am Rathaus wurde im Januar 2020 fertiggestellt und im darauffolgenden Monat eröffnet. Entsprechend dem neusten Kenntnisstand für Pflegeheime geplant, bietet es ein breites Spektrum an Hilfen in der stationären Pflege.
Dazu stehen 90 Pflegeplätze, inklusive eingestreute Kurzzeitpflegeplätze, zur Verfügung. Die Senioren und Seniorinnen werden von einem gut ausgebildeten Team aus Pflegekräften, Alltagsbegleiter*innen und Betreuungskräften in sieben Hausgemeinschaften à 13 Plätzen versorgt und wohnen in ihren Einzelzimmern. Das gesamte Gebäude ist auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten älterer Menschen ausgelegt und vollständig barrierefrei. Unter der Rubrik Dokumente finden Sie weitere Informationen zur Heimaufnahme und den entsprechenden Bogen zur Anmeldung.

• Bilderstrecke (1/6)

• Bilderstrecke (2/6)

• Bilderstrecke (3/6)

• Bilderstrecke (4/6)

• Bilderstrecke (5/6)

• Bilderstrecke (6/6)

Das Herzstück bildet die Wohnküche mit Aufenthaltsbereich. Hier spielt sich das tägliche Leben ab. Das Samariterstift am Rathaus bietet seinen Bewohnern eine Vielzahl an Angeboten und Aktivitäten.

Leonberg Rathaus

Seit 2020 wird in Leonberg rund ums Rathaus Nachbarschaft gelebt und weiterentwickelt. Mitten in der Stadt entsteht hier ein solidarisches Miteinander mit großem Gewinn für das Gemeinwohl. hier

Kurz und kompakt

• 90 Pflegeplätze
  • Kleine Hausgemeinschaften mit maximal 12 Bewohnern
  • Offene und gemeinschaftliche Architektur
  • WLAN in den Wohnbereichen
  • Schöner Garten
  • Friseur und Fußpflege kommen regelmäßig ins Haus
  • Ladengeschäfte  im Erdgeschoss
  • Zentrale Lage
  • Gute Einkaufsmöglichkeiten (Leocenter)
  • Anbindung an die örtlichen Verkehrsmittel
Besonderheiten
  • Großzügiger Multifunktionsraum für Aktivitäten, Feste und Gottesdienste mit Öffnung zum Quartier. Beschützender Garten, in dem sich die Bewohner alleine aufhalten können.