Werte für die Gemeinschaft

Aus mehreren Ideen hatten sich die Bewohner:innen im Haus im Park ein Thema für den Nachmittag ausgewählt: Unsere Werte!

Wie sich in der Diskussion herausstellte, haben diese einen sehr großen Stellenwert für die Bewohner:innen. Zwei volle Nachmittag beschäftigten wir uns mit diesem Thema. Aus dem großen Kartensatz der Samarite­rstiftung mit Wertebegriffen konnte sich jede:r drei Wertekarten aussuchen. Dann sprachen wir darüber, was sie für den einzelnen bedeuten. Jede:r hat natürlich aus seiner Lebensgeschichte heraus einen anderen Blick darauf und ließ die Gruppe daran teilhaben. So konnten wir viele verschiedene Aspekte diskutieren. Ganz wichtig war es den Bewohner:innen dann, die Begriffe am nächsten Tag gemeinsam auszuschneiden, schön zu gestalten und im Gemeinschaftsraum für alle sichtbar aufzuhängen. Denn ihrer Meinung nach sind unsere Werte immens wichtig für das Zusammenleben unserer Gemeinschaft im Haus, aber auch für die Gesellschaft insgesamt.
Ein Bewohner meinte ernsthaft: „Das sollte jetzt jeder einmal am Tag durchlesen und dann auch beherzigen!“ RG