Verband wehrt sich gegen Pauschalkritik

Der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege e.V. (DEVAP) äußert sich zu den unangemessenen Reaktionen auf die Studie der AOK zur Sterblichkeit in Pflegeheimen während der Pandemie.

Hier finden Sie einen Auszug aus der aktuellen Pressemitteilung (Anlage):

Die AOK hat eine Studie herausgegeben, in der Zahlen zur Sterblichkeit in stationären Pflegeeinrichtungen während der Pandemie benannt werden. Anhand dieser - laut Studie - gestiegenen Zahlen werden nun in der Presse zum einen mangelnde Hygienekonzepte sowie eine mangelnde Impfbereitschaft der Mitarbeitenden kritisiert.

„Wir verwahren uns gegen diese Pauschalkritik an unseren Einrichtungen“, kritisiert Wilfried Wesemann, Vorsitzender des DEVAP, scharf. „Erneut sehen wir uns einem Angriff ausgeliefert, der die Situation nicht korrekt widerspiegelt und den Einsatz der Pflegekräfte in dieser herausfordernden Zeit pauschal abwertet.“