Umgestaltung des Beschützenden Bereichs

Im Samariterstift Wiesensteig wird neu gestaltet

Am Anfang stand der Gedanke der Umgestaltung unserer Terrasse in diesem Bereich. Die Platzkapazität ist nicht übermäßig groß und es war einfach nicht für unsere Bewohner:innenbedürfnisse in diesem Bereich entsprechend gestaltet.

So reifte in den letzten zwei Jahren der Gedanke heran, es muss anders werden, bis uns die Idee kam. Das ganze Projekt sollte schon 2020 starten, aber die Corona Verordnungen ließen dies nicht zu, also hieß es verschieben, bis es möglich war.

Zuerst wurden die grossen Hochbeete verkleinert durch den Einsatz eines Landschaftsgärtners. Die Erde wurde ausgehoben und abgefahren. Danach verkleinerte unser Hausmeister die Beete um ca. 1/3, so dass Platz gewonnen wurde. Dieser gewonnene Platz wurde mit Grassamen aufgefüllt, hier können die Bewohner:innen jetzt unter Anleitung auch Barfuß herumspazieren, um die Sinne zu aktivieren. Die Stahlrahmen wurden verkleinert, das war eine Arbeit im Januar / Februar bei kaltem nassen Wetter. Der Landschaftsgärtner, sowie unser Hausmeister haben hier großartiges geleistet.

Die Geräte wurden am 07. Mai 21 aufgebaut. Ab da regnete es leider täglich sehr ausgiebig, daher war eine Nutzung bislang nicht möglich. Es sind insgesamt 3 neue Gerät bestehend aus einem Schultertrainer, einer Doppel Beinpresse und einem Sitzrad. Wir wollen unseren Bewohner:innen hiermit die Möglichkeit geben, die Beweglichkeit zu fördern, die Muskulatur zu stärken, somit Stürze zu minimieren oder zu verhindern und natürlich auch Spaß zu haben.  Die Anwendung der Geräte erfolgt immer unter Anleitung von einer unserer Betreuungsassistenten.

Mit jeweils max. 5 Bewohner:innen gleichzeitig kann geübt werden.

Nach dem Geräteaufbau und in der Regenphase wurden noch von unserem Hausmeister die Trennwände aufgebaut, um so räumliche Trennung vom Übungsbereich zum Sitz - und Ruhebereich zu schaffen. Die zwei Holzbänke wurden jetzt am Boden befestigt, um Stabilität zu erhalten, da sie sonst immer umher geschoben wurden. Jetzt erscheint die Terrasse in einem sehr schönen Bild, strahlt Gemütlichkeit und Animation zur Bewegung aus.

Wir freuen uns auf eine Nutzung dieser neu gestalteten Terrasse für unsere Senior:innen.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen