Tanzprojekt in Münsingen

Die Teilnehmer tanzen zu sanfter Musik, mal sind die Hände im Fokus, mal die Beine. Im November fand in der Münsinger Werkstatt an der Schanz ein Tanzprojekt unter der Leitung von Grégory Darcy statt, der französische Choreograph leitet in Esslingen die inklusive Tanz Kompanie.

Für einen ersten, zweistündigen Workshop war Grégory Darcy nach Münsingen gekommen, wo er mit Spannung und Neugierde erwartet wurde – schließlich wussten die Teilnehmenden nicht so ganz genau, was da auf sie zukommt.

Spätestens nach dem Warmup war das Eis jedoch gebrochen. Die rund 25 Teilnehmenden aus allen Abteilungen bewegten sich in verschiedenen Figuren tanzend durch den Speisesaal der Werkstatt an der Schanz. „Grégory Darcy hat eine beeindruckende Art, das Potential in allen zu sehen“, so Werkstattleiterin Britta Lucas. „Sehr bewegend war, dass wir alle Teilnehmenden einbeziehen konnten. Rollstuhlfahrer, Mitarbeiter, Menschen die kognitiv sehr eingeschränkt sind, Menschen die sonst von großer Unruhe getrieben sind. Sie alle hatten ihren Platz und sind sehr respektvoll miteinander umgegangen.“ Besonders beeindruckend fanden die Teilnehmenden die Übung „Das eigene Ich tanzen“. Einzelne Tänzer stellten sich dazu in die Mitte und beschrieben sich tanzend – das waren sehr bewegende und persönliche Momente. Außerdem erforderte es einiges an Mut, sich so darzustellen.

Am Ende waren alle erschöpft, aber auch sehr glücklich. Nach den durchweg positiven Rückmeldungen aller Teilnehmenden soll das Projekt mit Grégory Darcy weitergeführt werden.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen