Start für neue Behinderteneinrichtung

Spatenstich in Bopfingen

Foto: Schwäbische Post

Lange wurde geplant. Jetzt war Spatenstich auf dem Gelände in der Nördlinger Straße. Die Förder- und Betreuungsgruppen sowie die Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Bopfingen erhalten einen Neubau.

Die Bopfinger Familie Erck hat für den Neubau eine Fläche in Bahnhofs- und Stadtnähe zur Verfügung gestellt. Hier baut nun die Firma VAF GmbH ein Gebäude, in dem die Förder- und Betreuungsgruppen der Samariter Stiftung untergebracht werden. 80 Betreuungsplätze entstehen hier.

Daneben errichtet die Firma FSI eine Halle für die Schreiner-Werkstätten der Samariter-Stiftung und der Schreinerei Beck. Die beiden Firmen gehen hier eine Kooperation ein.

So sah der Landtagsabgeordnete Winfried Mack drei Gewinner bei diesem Projekt. Die Menschen mit Handicap, die in die Mitte der Stadt kommen. Die Firma VAF, die eine enorme Entwicklung in den vergangenen 30 Jahren genommen hat. Der dritte Gewinner sei die Stadt Bopfingen, die den Strukturwandel sehr gut genutzt habe.

Der Vorstand der Eingliederungshilfe der Samariter-Stiftung, Jürgen Schlepckow, beschrieb den weiten Weg der Zuschüsse für das Projekt. „Es geht vor allem um die Menschen“, betonte er.

Quelle: Schwäbische Post