Postkarten gegen Einsamkeit

Aktion „Postkarten gegen Einsamkeit“ macht Bewohnerinnen und Bewohnern des Haus im Park eine große Freude.

Ein Weihnachtsbaum im Wohnzimmer, aus der Küche duftet es bereits herrlich nach dem Festtagsbraten, die Kinder wuseln im Haus herum – für viele Menschen bedeutet die Weihnachtszeit Besinnlichkeit, Geborgenheit und Freude.

Doch manche Menschen fühlen sich gerade in dieser Zeit auch einsam, beispielsweise wenn die Verwandten zu weit weg leben wenn ältere Menschen vielleicht niemanden mehr haben, mit dem sie das Weihnachtsfest begehen können. Im Dr.-Vöhringer-Heim in Nürtingen und im Haus im Park in Dettenhausen, zwei Pflegehäuser der Samariterstiftung, gibt es in der Weihnachtszeit seit ein paar Jahren jedoch Grund für viel Freude. Dank der Aktion „Postkarten gegen Einsamkeit“, die die Influencerin Marienova vor rund vier Jahren auf ihrem Instagram-Profil ins Leben gerufen hat, werden die rund insgesamt 200 Bewohnerinnen und Bewohner um Weihnachten herum mit zahlreichen Briefen und Postkarten daran erinnert, dass sie nicht allein sind.

„Da fließt so manche Freudenträne“, weiß Petra Koch, Teamleitung Betreuung im Dr.-Vöhringer-Heim. Sie macht seit drei Jahren bei der Aktion mit und sorgt gemeinsam mit ihrem Team aus zwölf Betreuungskräften dafür, dass die Post auch bei den Bewohnerinnen und Bewohnern ankommt. In kleiner Runde lesen sie ihnen in den Hausgemeinschaften nach dem Frühstück oder abends beim Tagesabschluss die Briefe vor und schauen sie gemeinsam an. „Es ist sehr berührend, die Reaktionen zu sehen. Die Bewohner*innen können es oft nicht fassen, dass fremde Menschen an sie denken und sind sehr, sehr dankbar dafür.“ erzählt Petra Koch. „Vor allem freuen sie sich über Briefe, die von Kindern kommen.“

Apropos Kinder: Besonders gefreut haben sich die Bewohner*innen in diesem Jahr über 60 Briefe, die von den Klassen 2-4 der Werner-Lindemann-Grundschule in Rostock ankamen. „So etwas Liebevolles, schön und individuell Gestaltetes haben wir noch nie bekommen,“ meint Koch. Die Hausgemeinschaften möchten sich für die Aufmerksamkeiten auf jeden Fall bedanken und fleißig Antworten schreiben. Und wer weiß, vielleicht kommt dabei ja sogar die ein oder andere Brieffreundschaft zustande.