Oktoberfest im Haus im Park

„Aufm Wase graset Hasa…“ erschallte der schwäbische Klassiker aus vollen Kehlen, als im blau-weiß geschmückten Haus im Park in Dettenhausen gemeinsam Oktoberfest gefeiert wurde. Die Musikgruppe um Irmgard Hettler hatte sich fleißig vorbereitet und stimmte mit Stimmungsliedern gleich richtig auf den Oktoberfest-Nachmittag ein.

Die Seniorinnen und Senioren haben gesungen, geklatscht, zu „oktoberfestlicher“ Stimmungsmusik geschunkelt, getanzt und viel miteinander gelacht. Dann gab es Wissenswertes und Brauchtum rund um den Wasen und die Wiesn. Was sagt uns z.B. eine Dirndlschleife rechts gebunden? Ein Bewohner weiß es ganz genau: Finger weg, die Dame ist bereits vergeben!

Danach war beim großen Schätzspiel Abschätzen und Raten gefragt: Wie viele Kastanien befinden sich in der großen Glasvase? Die besten drei Schätzer*innen freuten sich über „süße Preise“.

Höhepunkt des Nachmittags bildete das Nageln: Wer hat beim „Nageln“ als erstes den Nagel im Baumstamm versenkt? Angefeuert vom Publikum hämmerten Elisabeth Lachenmann, Uli Götz und Schülerpraktikant Matteo eifrig miteinander um die Wette, die Dame gewann ganz knapp mit dem allerletzten Schlag!

Seinen kulinarischen Abschluss fand das Oktoberfest mit dem frischen, selbst gemachten Zwiebel- und Kartoffelkuchen des Küchenteams.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen