Neues Hochbeet beim Haus im Park

Bewohner*innen freuen sich über Geschenk der Freien Narren Dettenhausen.

Schon im vergangenen Jahr hatten die Freien Narren Dettenhausen dem Haus im Park einen Gutschein für ein neues Hochbeet überreicht. Pünktlich zum Start der Gartensaison steht es jetzt aufgebaut und mit Salat, Tomatenpflanzen, Erdbeeren und Kräutern bepflanzt im Garten.

„Unser Wunsch war ein Hochbeet, an dem die Bewohner*innen nicht nur im Stehen, sondern auch im Sitzen, vor allem im Rollstuhl, alles sehen und auch arbeiten können. Und diesen Wunsch haben uns die Freien Narren erfüllt“, freut sich Hausleiterin Jenny Marquardt mit dem ganzen Team. „Wir alle im Haus im Park freuen uns sehr darüber und bedanken uns ganz herzlich bei den Freien Narren Dettenhausen!“

Die Bewohner*innen des Pflegehauses sind begeistert von dem neuen Hochbeet, das nun leicht erreichbar in Hausnähe steht. „Ich habe immer gerne im Garten geschafft“, strahlt eine Bewohnerin, während sie hier und da bereits sprießendes Unkraut zupft. Damit ist sie nicht alleine, denn viele Bewohner*innen hatten früher selbst einen Garten, erinnern sich gerne daran und verfolgen das Wachsen und Gedeihen mit großer Freude. Sie erzählen oft, wie wichtig der Garten – vor allem auch der Nutzgarten - früher für sie war, um gerade in der Nachkriegszeit Obst und Gemüse ernten zu können. So helfen viele Bewohner*innen auch heute gerne mit, wenn im Haus im Park gemeinsam gesät und gepflanzt wird. Schließlich hat das Haus im Park mit den Bewohner*innen geballte Fachkompetenz im Haus!

Die selbst gesäten, sorgsam gehegten und gepflegten vorgezogenen Pflänzchen, wie beispielsweise Kürbis und Kapuzinerkresse, wurden nach den Eisheiligen in die weiteren Gartenbeete eingepflanzt. Dank der Gartenaktion mit Ehrenamtlichen im Frühjahr war der Garten schon gut vorbereitet. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass das Wetter mitspielt und alles gut wächst und gedeiht.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen