Mit Gottes Segen

Einsegnungsgottesdienst in der Nürtinger Stadtkirche für Führungskräfte der Samariterstiftung

Manuela Bender

Beatrice Hertel

Das ist in diesen Zeiten wirklich wichtig! Dass die Menschen, trotz großer Herausforderungen und anstrengendem Alltag das Gefühl spüren, es ist zu schaffen! So geht es auch Manuela Bender, neue Hausleitung im Dr. Vöhringer Heim und Beatrice Hertel neue Leiterin der Wohnstätte in Oberensingen. Damit sie ihre neue Aufgabe mit diesem guten Gefühl werden meistern können, feiern sie gemeinsam mit elf anderen Kolleg:innen in neuen Führungspositionen innerhalb der Samariterstiftung am Sonntag, 20. Juni, um 14.30 Uhr, in der Stadtkirche in Nürtingen einen Einsegnungsgottesdienst mit einer kleinen Gästeschar und ausgewählten Fürsprecher:innen.

Segen spenden heißt Kraft schenken. Und Kraft kann Manuela Bender gut gebrauchen. Zum einen ist sie seit kurzem neue Hausleiterin eines der ältesten und größten Häuser der Samariterstiftung im Bereich Altenhilfe und -pflege. Fünf Jahre lang hat sie in derselben Position im Haus im Park in Dettenhausen gewirkt. „Hier ist es allerdings fünfmal so groß wie dort. Und ich habe hier eine regelrechte Organisationsstruktur, während ich in Dettenhausen ein starkes Team an meiner Seite, aber auch viele Hüte auf hatte“ sagt die 42jährige. Doch zu ihrer tagtäglichen Arbeit im Verwaltungstechnischen kommt derzeit eine weitere Herausforderung hinzu. Vor dem Dr. Vöhringer Heim wird im Moment eine komplett neue Außenanlage mit Wasserlauf und Freisitz angelegt. Das gesamte Ensemble, das die Nürtinger Landschaftsarchitekten Wiederkehr begleiten und ausführen, wird ein richtiges Freiluftjuwel. Es soll künftig ein Ort werden, wo sich alle Generationen, Familien mit Kindern, Jugendliche und die Bewohner:innen aus dem Dr. Vöhringer Heim gern treffen. Dazu wird auch in Bälde, also wenn die Corona-Lage es zulässt, ein offenes Café-Konzept in der Caféteria angeboten werden.

Manuela Bender ist tief in der Samariterstiftung verwurzelt. 2003 hat sie im Samariterstift Aalen mit ihrer Ausbildung begonnen. Und sich mit Spaß an Neuem stetig fort- und weitergebildet. Ihr ist die Nähe und die Beziehung zu den Bewohner:innen im Haus auch in ihrer Führungsposition sehr wichtig. „Ich bin mit Leib und Seele Christin“, sagt sie. „Daher gehört es für mich einfach dazu, auch den persönlichen Kontakt zu den Bewohner:innen zu pflegen. Und mit offenen Augen und Ohren für Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen durchs Haus zu gehen“. Für die Zukunft hat sie sich vorgenommen, das Hausgemeinschaftskonzept im Dr. Vöhringer Heim weiter zu stärken und zu stützen. Manuela Bender freut sich auf den Einsegnungsgottesdienst und die Fürbitte durch ihre Kollegin Mirjam Soland: „Mit dem Segen für meine Arbeit, geht alles gleich leichter von der Hand.“

Gute Wünsche und die Kraft mit der im Alltag kleine und große Wunder vollbracht werden können, kann auch Beatrice Hertel gut gebrauchen. Die 43jährige ist seit Januar neue Leiterin der Wohnstätte in Oberensingen. Sie hat zuvor am Klinikum Stuttgart im Bereich Psychosomatik und Akutpsychiatrie gewirkt. Berufsbegleitend hat sie Pflegewissenschaft und -Management studiert. In den ersten Wochen in ihrem neuen Wirkungskreis sind ihr die stabilen Strukturen und die Überschaubarkeit positiv aufgefallen. Sie weiß, dass sie neue Wege beschreitet und ist noch am Herantasten. „Für mich ist mehr der Sport als das Künstlerisch-Kreative mein Betätigungsfeld“, sagt sie. Sie kann sich vorstellen, in diese Richtung Angebote für die Menschen zu schaffen, die in der Wohnstätte zu Hause sind. Sobald Corona es zulässt, wird das Tagesstrukturteam das Backhaus wieder reaktivieren. Die Gartengruppe ist bereits tätig. Auch das Engagement des Schattentheaters „Nachtkerzen“ ist ihr ein Anliegen. Beatrice Hertel, die ursprünglich aus den neuen Bundesländern kommt, ist inzwischen in Nürtingen gut angekommen. Auch sie freut sich auf den Einsegnungsgottesdienst. Mit dem Segen, den Pfarrer Frank Wößner, Vorstandsvorsitzender der Samariterstiftung spenden wird, wird Gott gebeten, auf diese Menschen und ihre Arbeit zu achten und ihnen Gutes zu tun. Der Gottesdienst in der Stadtkirche wird außerdem von Pfarrerin Irina Ose, Referat Theologie und Diakonie der Samariterstiftung und Sylvia Nölke, Pfarrerin zur Anstellung, eben da, begleitet.

Einsegnungsgottesdienst am Sonntag, 20. Juni 2021, 14.30 Uhr, evangelische Stadtkirche Nürtingen, Kirchstraße 6 , Nürtingen für:

• Michael Imrich, Hausleitung Samariterstift Gingen
  • Viktoria Breining, Hausleitung Samariterstift Ammerbuch
  • Sylvia Brenner-Merz, Hausleitung Samariterstift Aalen
  • Petra Stöcker, Hausleitung Samariterstift Ebnagt
  • Michél Hömke, Hausleitung Samariterstift Ostfildern
  • Denise Gritzbach, Hausleitung Otto-Mörike-Stift Weissach
  • Ulrike Schilling, Regionalleitung Esslingen
  • Bernd Schäufele, Leitung Ostalb – Werkstätten
  • Beatrice Hertel, Leitung Wohnstätte Oberensingen
  • Thomas Franz, Hausleitung Samariterstift Geislingen
  • Olga Weber, Hausleitung Samariterstift Dettenhausen
  • Manuela Bender, Hausleitung Dr. Vöhringer-Heim Nürtingen)
  • Michaela Kraft, Hausleitung Samariterstift Altenstadt

Zum Gottesdienst sind ausschließlich geladene Gäste eingeladen.