Hoher Besuch im Samariterstift Ostfildern

Besuch des Bundestagskandidaten der Grünen Sebastian Schäfer

Sebastian Schäfer, Bundestagskandidat von Bündnis 90 / Die Grünen im Wahlkreis Esslingen, besuchte am Mittwoch, 26. Mai 2021 das Samariterstift in Ostfildern-Ruit. Hausleiter Michél Hömke, stellv. Pflegedienstleitung Rebecca Gruel und Betreuungskraft und Ehrenamtskoordinatorin Sylvia Hetzel informierten Schäfer über die aktuelle Situation im Samariterstift Ostfildern.

Dabei waren die aktuelle Lage hinsichtlich der Corona-Pandemie, die Arbeitssituation der Pflegenden, die Kommunikation mit Angehörigen und die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen zentrale Themen. Herr Hömke betonte auch die Notwendigkeit einer Unterstützung für energetische Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Pflegeimmobilien, um so einen Beitrag für mehr Klimaschutz zu leisten. Anschließend führte Herr Hömke Schäfer kurz durch das Haus, um das Pflege- und Wohnkonzept des Samartiterstifts anschaulich zu erklären.

Sebastian Schäfer zeigte sich beeindruckt: "Was Herr Hömke mit seinem Team auf die Beine stellt, ist sehr eindrucksvoll. Vom Testkonzept in der Pandemie über eine engagierte Fachkräftegewinnung, gerade auch im Ausland, bis zur engen Einbindung von Ehrenamtlichen. So erfahren die Menschen, die im Samariterstift Ruit leben, echte Wertschätzung. Damit kann auch eine größere Pflegeeinrichtung wie das Samariterstift eng in die Gesellschaft eingebunden bleiben. Es ist sehr erfreulich, dass es im Samariterstift gelungen ist, mit einem klugen Konzept ausreichend Fachkräfte zu gewinnen. Für die Politik bleibt aber nicht nur aufgrund der demographischen Entwicklung beim Thema Pflege viel zu tun. Entscheidend ist, dass diejenigen, um die es wirklich geht, die pflegedürftigen Menschen und die Pflegenden, noch besser unterstützt werden können."

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen