Gut beschirmt in den Herbst

Bastelspaß im Haus im Park

Das war das Motto im Haus im Park, als die farbenfrohen „Regenschirme“ aus festem Papier gestaltet wurden. „Die sind ja wunderschön“, freuten sich die Bewohner:innen über die neue Zierde des Gemeinschaftsraumes. „Es kann ja auch ein Sonnenschirm sein“, meinten andere, „außerdem schützen uns Regenschirme vor dem Regen, sind also auch „Schutzschirme“.

Zu „Singing in the Rain“ von Gene Kelly zeichnen die Senior:innen mit Frühstückstellern Kreise aufs Papier, schneiden sie aus, falzen sie und kleben sie kunstvoll zusammen. Dazu kommt der Stab in der passenden Farbe aus Pfeifenputzern. So individuell wie die Bewohner:innen, so sind auch die Schirme.

Auch in der Tagespflege fanden die Schirme großen Anklang: „Gut behütet, gut beschirmt kommst du durch alle Wetter“, wurde kommentiert. Die Tagesgäste haben die Schirme freudig gestaltet, um sie dann strahlend mit nach Hause zu nehmen: „Es ist so schön, wenn man etwas geleistet hat“. Als die Kollegin der ambulanten Pflege abends zum Tagesgast nach Hause kam, wurde sie gleich stolz auf den bunten Schirm hingewiesen, der an der Lampe über dem Esstisch hing: „Schauen sie mal, was wir heute gemacht haben“.

So schließt sich der Kreis. Jahreszeitliche Dekoration zu gestalten macht nicht nur Spaß, sondern ist schön anzusehen. Wir können uns tagtäglich daran erfreuen. „Das macht ja wirklich Sinn“, meinte ein Bewohner, während er eifrig Material für mehrere Schirme herstellte.