Begegnung ohne Vorbehalte

Kooperationsprojekt der Behindertenhilfe Ostalb mit dem Kindergarten St. Josef in Neresheim.

Es ist seit Jahren gute Tradition, dass sich die Kindergartenkinder aus St. Josef in Neresheim mit den Bewohner*innen der Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb am Standort Neresheim treffen. In dem Kooperationsprojekt lernen sie sich persönlich kennen, arbeiten an gemeinsamen Themen und erfahren unterschiedliche Lebenswelten. Die Begegnung ohne Vorbehalte steht bei jedem einzelnen Treffen im Mittelpunkt des gemeinsamen Projektes.

Die zwölf Kinder des Kindergartens und die sechs Bewohner*innen lernten sich bei Ballspielen und einer Vorstellungsrunde im Kindergarten kennen. Zwei Wochen später folgte der Besuch der Kindergartenkinder in den Häusern der Samariterstiftung. Auf dem Plan standen, passend zu Ostern, Holz-Osterhasen bemalen und Frühlingslieder singen. Bis zu den Sommerferien sind alle 14 Tage Treffen geplant. Beim nächsten Mal geht es zum Wald-Picknick.