Arbeitsleben kennenlernen

2 Klient:innen aus Obersontheim konnten bei der Firma Optima Materials Mangament in den Arbeitsalltag reinschnuppern

Hier der Artikel von Optima Materials Mangament im Wortlaut:

Zwei interessierten Personen der Samariterstiftung Obersontheim wurde die Möglichkeit geboten, bei Optima Materials Management einen Durchlauf zu machen.

Von 18.01. - 05.02.2021 befanden sich Frau Schauer und Herr Töpfer in der Probearbeit. In den vier Bereichen Qualitätskon­trolle, Kornmissionierung, Wareneingang und Packraum erhiel­ten sie einen ersten Eindruck und konnten bereits tatkräftig unterstützen. Frau Schauer und Herr Töpfer haben sich sofort gut aufgenommen gefühlt und haben sich über die Möglichkeit gefreut, einen breit gefächerten Einblick zu erhalten. Ziel und Hintergrund des Ganzen ist es, zukünftig ein bis zwei Klienten der Samariterstiftung die Chance auf einen sogenannten sozial betriebsintegrierten Arbeitsplatz bei Optima zu ermöglichen.

Mit diesem Engagement wollen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen und allen Menschen mit unter­schiedlichsten Voraussetzungen die Perspektive bieten zu kön­nen, sich in die „normale" Arbeitswelt zu integrieren. Die Erfah­rungen waren durchaus positiv. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und künftige Kooperationen mit der Samariterstiftung Obersont­heim.

Quelle: MItarbeitendenzeitschrift Optima Materials Mangament