Alles neu: Tagespflege im Samariterstift in Ammerbuch

Tagsüber bei uns und abends wieder zu Hause: Das bietet die Samariterstiftung in Entringen ihren Kunden in frisch renovierten und zusätzlich geschaffenen Räumen mit einem reichhaltigen Programm wie Aktivierungen und speziell zugeschnittenen Freizeitaktivitäten für Senior:innen an.Denn mit den ambulanten Pflegediensten ermöglicht die Tagespflege den Wunsch vieler Menschen, solange wie möglich zu Hause und bei den Angehörigen zu bleiben. Ulrike Lösch, seit vielen Jahren Leiterin der Tagespflege, weiß wie unendlich wichtig es ist, die Angehörigen bei der Pflege und Aufsicht ihrer hilfsbedürftigen Eltern, Schwestern oder Brüder beziehungsweise Verwandten zu entlasten. Und wie sieht so ein Tag für die Gäste dann aus:

Schon am Morgen wartet ein leckeres Frühstück auf die Gäste, wenn sie morgens mit dem hauseigenen Bus vorgefahren werden. „Alleine der Duft von frischem Kaffee und Brötchen schenkt unseren Gästen schon das erste Gefühl von Geborgenheit beziehungsweise Zugehörigkeit“, so Lösch. Nach dem ersten Essen folgt dann gerne die vom Fachpersonal betreute tägliche Zeitungsrunde, die viele Gäste zur Diskussion anregt und unter den Teilnehmern einen hohen Stellenwert hat. Zudem reduziert diese Art Gesprächstherapie und auch ein spezielles Gedächtnistraining oft den Fortlauf einer schnell und fortschreitende Demenz.

Auch das gemeinsame Kochen und Backen in den neu gestalteten Küchenbereichen ist ein beliebter Programmpunkt in der Tagesstätte, natürlich auch für die Herren der Schöpfung. Dabei ist es der Bereichsleiterin im Samariterstift stets sehr wichtig, dass hierfür frische Zutaten auf den Tisch kommen. „Gesundes Essen und zusätzliche Bewegungsprogramme werden von unseren Tagesgästen gerne angenommen und sind uns auch bei der abwechslungsreichen Tagesgestaltung besonders wichtig“, erklärt Ulrike Lösch.

Mit einem nagelneuen „Bastelraum“ kann die Tagespflege nach dem Hausumbau inzwischen aufwarten. Vom Handwerken bis hin zu Näharbeiten ist hier alles möglich. Und Werkzeug oder Nähzeug gibt es in Hülle und Fülle. „Mit den eigenen Händen wieder etwas Eigenes herstellen zu können bereitet nicht nur den Gästen Freude und Selbstvertrauen, sondern vermittelt auch das Gefühl, immer noch selbständig die Geschicke beeinflussen zu können“, berichtet die Leiterin der Tagespflege. Am Nachmittag bietet die Einrichtung - wie bereits erwähnt - auch gerne ein spezielles Gymnastik-Programm für die Senior:innen an. Dabei sind Übungen geschickt integriert, um auch das Sturzrisiko für die Gäste erheblich zu mindern.

Nach dem Kauf (von der Gemeinde) und anderthalbjährigen Umbau des Samariterstifts in Entringen wurde die Tagesstätte unter Vorgabe der neuesten Gesetzesvorlagen auf bis zu 25 Gästeplätze erweitert. „Das ist ein tolles Angebot für alle Ammerbucher, die für ihre ältere Generation einen täglichen Betreuungsplatz suchen. Wartelisten haben wir derzeit noch nicht, aber das kann sich schnell ändern“, unterstreicht Ulrike Lösch. Gleichzeitig weißt sie für ihren Bereich natürlich nochmals auf alle hygienischen Voraussetzungen im Hinblick auf die aktuelle Pandemie hin. Finanziell unterstützt im Übrigen der Pflegeförderverein Ammerbuch alle Gäste der Tagespflege, die so dann auf einen Tagespreis von 25 Euro ab Pflegestufe 2 kommen. Bei Interesse, Nachfragen oder gerne auch Besichtigungen können alle Fragen unter der Telefonnummer 07073 9153-110 geklärt beziehungsweise ein Termin vereinbart werden.