Samariterstift am Stadtgarten Pfullingen

In dem modernen und familiären Samariterstift am Stadtgarten sind Sie als pflegebedürftiger Mensch bestens versorgt. Ein gut ausgebildetes Team aus Pflegefachkräften und Alltagsbegleiterinnen betreut und begleitet Sie rund um die Uhr. Respektvoller und würdevoller Umgang mit den anvertrauten Menschen, das Leben in einer Hausgemeinschaft, sind allen Mitarbeitenden besonders wichtig.

• Bilderstrecke (1/3)

• Bilderstrecke (2/3)

• Bilderstrecke (3/3)

Durch das einladende Foyer als auch von jeder Hausgemeinschaft aus gelangt man direkt in den schönen Innenhofgarten mit Ruhe- und Sitzmöglichkeiten. Ein Teil des Gartens ist als „beschützender Bereich“ angelegt und dank des Rundwegs besonders für demenzerkrankte Bewohner geeignet. Das Gebäude wurde vom Architekten mit viel Glas gestaltet. In jeder der drei Hausgemeinschaften befindet sich ein großzügig gestalteter Wohn- und Essbereich mit einer eigenen Küche.

Das gemeinsame Leben prägt den Alltag in unserem Haus. Ähnlich wie in einer Familie leben Bewohner*innen in Hausgemeinschaften zusammen. Dabei ist es uns wichtig, ihre Fähigkeiten zu erhalten und nach Möglichkeit auch zu fördern. Es ist uns ein Anliegen, die Menschen bei Beschäftigungen einzubeziehen, die sie vom häuslichen Alltag her gewohnt sind. Dies können hauswirtschaftliche und an den Biographien orientierte Tätigkeiten oder auch Arbeiten im Garten sein. So schaffen wir eine vertraute Struktur. Insgesamt geht es uns darum, dass unsere Bewohner ihren gewohnten Lebensstil so weit als möglich beibehalten können. Die Mahlzeiten sind ebenfalls wichtige Eckpunkte im alltäglichen Leben. Vor allem für demenziell erkrankte Menschen ist es wichtig, durch bekannte Tätigkeiten Bezüge zu Erinnerungen herzustellen.

Kurz und kompakt

• 32 Plätze für Dauerpflege und Kurzzeitpflege in Hausgemeinschaften
  • 30 betreute Wohnungen, teilweise ideal für Ehepaare (43-84 qm)
  • Begegnungsstätte mit dem Bürgertreff Pfullingen