SAMARITER Mobil Ostfildern

Das Samariterstiftung geht mit ihrem ambulanten Dienst SAMARITER Mobil Ostfildern einen besonderen Weg und stellt die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt für eine Pflege und Gesellschaft von morgen. Wir versorgen Menschen im Quartier - ohne lange Wegezeiten.

• Bilderstrecke (1/4)

• Bilderstrecke (2/4)

• Bilderstrecke (3/4)

• Bilderstrecke (4/4)

Unser Ziel ist es, die Selbstständigkeit der Klientinnen und Klienten zu fördern, so dass sie länger zu Hause bleiben können. Wir schulen und beraten Klientinnen und Klienten und ihre Zu- und Angehörigen, damit diese selbstständig und sicher eine Behandlung und Pflege durchführen können. Dazu gehören zum Beispiel das An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen oder das Messen des Blutzuckers. Auch fördern wir vorhandene Ressourcen, soziale Netzwerke und den Einsatz von Hilfsmitteln (z.B. im Bereich der Mobilität), damit eine möglichst selbstständige Lebensführung erreicht wird. Ist dies nicht (mehr) möglich, übernehmen wir verlässlich die Pflegetätigkeiten. „Gemeinsam ermöglichen wir Ihnen, sicher zuhause zu leben, und bieten Ihnen professionelle Hilfe, um dies zu verwirklichen.“ sagt Edin Begic, Teamleiter bei SAMARITER Mobil.

Unser Team des SAMARITER Mobil regelt seinen Arbeitsalltag selbst, organisiert hierbei Pflege und Betreuung eigenständig, teilt Dienste und Touren selbst ein. Auch die Büroarbeit wird geteilt. So können die Bedürfnisse der betreuten Menschen bei der Tourenplanung berücksichtigt werden und eine individuellere Pflege wird möglich. Wir verfügen über vielfältige Sprachkenntnisse, darunter Deutsch, Englisch, Türkisch, Russisch, Rumänisch und alle Sprachen des ehemaligen Jugoslawiens (Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Montenegrinisch).

Das SAMARITER Mobil Ostfildern ist Teil der Initiative Pflege in Ostfildern

Kurz und kompakt

Angebote

Grundpflege: Waschen, Duschen, Baden, Unterstützung beim Aufstehen und Zubettgehen, Hilfe beim Ausscheiden

Medikamentenmanagement: Wir übernehmen die Organisation Ihrer Medikamentenbestellungen bei Ihrem Hausarzt oder Facharzt. Wir kümmern uns um die Abholung der verschriebenen Medikamente in der Apotheke und stellen sicher, dass diese termingerecht an Ihre Adresse geliefert werden. Sie müssen sich somit nicht mehr um das Bestellen, Richten oder Abholen Ihrer Medikamente kümmern – das übernehmen wir vollständig für Sie

Behandlungspflege: Ausführung ärztlicher Verordnungen, z. B. Wundversorgung, Injektionen, Katheter- und Stoma-Versorgung

Verhinderungspflege: wenn pflegende Angehörige verhindert oder im Urlaub sind

Hauswirtschaftliche Versorgung: Hilfe im Alltag, z. B. Einkaufen, Waschen, Bügeln, Geschirrspülen, Wohnungsreinigung, Begleitung zu Arztbesuchen

Betreuung und Entlastung: Besuche und Gespräche

Beratung und Schulung für Angehörige: Anleitung bei der Pflege

Besondere Angebote: Hausnotruf rund um die Uhr, Vermittlung seelsorgerlicher Angebote, Sterbebegleitung, Palliativpflege, Beratungsbesuche, Vermittlung von Friseur, Fußpflege u. a.

• Innovatives Pflegekonzept
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Selbstorganisierte Teams
  • Vielfältige Sprachkenntnisse
  • Gesundheitsförderung
  • Netzwerkaufbau und -pflege
  • Schnelle Reaktionszeit
  • Individualität

Es ist uns wichtig, Anfragen zeitnah zu beantworten und neue Klientinnen und Klienten im Quartier Ruit/Sillenbuch aufzunehmen.

Anmeldung und Dokumente