Historische Gemälde fürs Dr.-Vöhringer-Heim

Zwei Landschaftsmalereien aus dem Nachlass der ehemaligen Nürtinger Textilfabrikentenfamilie Scholder wurden der Samariterstiftung übergeben und erfreuen künftig im Dr.-Vöhringer-Heim Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste.

Die Landschaftsgemälde stammen aus dem Nachlass der Nürtinger Textilfabrikantenfamilie Scholder. Am Dienstag, den 23. September fand im Dr.-Vöhringer-Heim die offizielle Übergabe statt.

Beide Ölgemälde hingen über viele Jahrzehnte in den Räumen der Nürtinger Fabrikantenvilla. Nun hat der Erbe, Ulrich Scholder, beschlossen, die Werke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Familie Scholder war stets eng verbunden mit der Samariterstiftung und dem Dr.-Vöhringer-Heim, Werner Scholder, der Vater von Ulrich Scholder, war über viele Jahre Kirchenpfleger der Evangelischen Kirchengemeinde Nürtingen. Eine Verbindung, die den Ausschlag dafür gab, die Gemälde künftig im Oberensinger Pflegehaus auszuhängen – gut sichtbar im Veranstaltungsaal und der Caféteria. „Ich freue mich sehr, dass die Bilder hier einen repräsentativen neuen Platz gefunden haben“, so Ulrich Scholder bei der Übergabe. „Meine Großeltern wären sehr glücklich über diese Lösung.“ 

Das erste Werk stammt von Julius Kornbeck (1839–1920), einem lokal bekannten Landschaftsmaler. Das großformatige Gemälde wird als Leihgabe für die kommenden fünf Jahre im Erdgeschoss des Dr.-Vöhringer-Heims gezeigt. Das zweite Gemälde schuf Hermann Drück (1856–1931), ebenfalls ein Künstler mit starkem Bezug zur schwäbischen Landschaft. Auch dieses Bild zeigt ein Motiv aus der Umgebung Nürtingens, es soll dauerhaft gestiftet werden. Hanspeter Brodbeck, Vorstandsvorsitzender der Samariterstiftung, freut sich über die künstlerische Bereicherung im Dr.-Vöhringer-Heim: „Die Bilder der regional verwurzelten Künstler haben eine großartige Ausstrahlung auf die Räume. Schön, dass die Gemälde über persönliche Beziehungen jetzt den Weg zu uns gefunden haben.“ 

Bild oben: Hausleitung des Dr.-Vöhringer-Heims Manuela Bender, Stifter Ulrich Scholder und der Vorstandsvorsitzende der Samariterstiftung Hanspeter Brodbeck (v.l.) bei der Übergabe des Gemäldes von Julius Kornbeck an die Bewohnerinnen und Bewohner.

 

Ihre Spende hilft –
schnell und direkt

Betrag wählen



IBAN:
DE50 6005 0101 0001 1008 82
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Freie Stellen