Gedenkstätte Grafeneck lädt am 15. Oktober zum Gedenkgottesdienst

Zum Gedenken an die Opfer der NS-„Euthanasie“ 1940 veranstalten die Samariterstiftung und die Gedenkstätte Grafeneck einen gemeinsamen Gedenkgottesdienst. Dieser findet statt am Sonntag, 15. Oktober 2023, um 14.30 Uhr an der Gedenkstätte Grafeneck.

Am 14. Oktober 1939 wurde das Samariterstift Grafeneck für „Zwecke des Reichs“ beschlagnahmt. Im Jahr 1940 wurden 10.654 Kinder, Frauen und Männer unter der Diktatur der Nationalsozialisten in
Grafeneck ermordet. Seit 1979 findet jährlich der Gedenkgottesdienst am Sonntag nach dem 14. Oktober statt.

Zum Gottesdienst werden Gäste der Johannes-Diakonie Mosbach erwartet: Pfarrer Richard Lallathin hält den Gottesdienst zusammen mit den inklusiven Lotsen-Tandems des Maria-Zeitler-Pfades. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Singkreis und die Orff-Gruppe der Johannes-Kirche unter Leitung von Peter Bechtold.

Danach laden das Samariterstift Grafeneck und der Gedenkstättenverein zu Kaffee und Tee im Dokumentationszentrum ein. Hier werden die neuen und spannenden Kunstprojekte von Jochen Meyder und Felix Votteler vorgestellt.