Farbwelten 2020

Eigentlich hatten wir uns das alles ganz anders gedacht…. Nachdem Dr. Wenig in den Ruhestand ging und die langjährige Ausstellung seiner Bilder im Haus im Park auflöste, war klar, die Wände sind leer, eine Neugestaltung muss her.

Gesagt getan, das langfristig angelegte Projekt „Farbwelten 2020“ war geboren: wir haben uns vorgenommen, in 2020 gemeinsam Farbe ins Haus zu bringen.

Nun hatten wir genug Ausstellungsfläche, um mit Eigenkreationen der BewohnerInnen selbst für die Gestaltung unserer Wände zu sorgen. Glücklicherweise haben wir mit Renate Berger auch eine „eigene“ Hobbykünstlerin im Haus, die uns sofort einen Teil ihrer früher selbst gemalten Aquarelle zur Verfügung gestellt hat und das Projekt mit ihrer Expertise begleitet. Die BewohnerInnen waren Feuer und Flamme und legten sich Anfang des Jahres gleich bei den ersten gemeinschaftlich gestalteten Werken ins Zeug.

Zusätzlich war eine Hobbykünstlerin aus der Gegend, Marcia CanedyStehlin, auf uns zugekommen, die uns einige ihrer farbenfrohen Aquarelle angeboten hat, um zeitweise die leeren Wände zu füllen. Die Planung stand bis ins Detail, der Termin für die Ausstellungseröffnung war festgelegt, der Maler hatte schon angefangen, die Wände frisch zu streichen – dann kam Corona und plötzlich war alles anders, an externe Besucher und Gäste war nicht zu denken.

Dennoch haben wir die Zeit genutzt und an vielen Nachmittagen mit viel Freude weiter an unseren eigenen „Farbwelten“ gearbeitet. Wir hatten den Eindruck, dass es die BewohnerInnen besonders genossen haben, sich mit Farben und Gestaltungen für ihr Umfeld zu beschäftigen, da ihnen das Leben mit Corona viel „Grau“ beschert hat.

Die ersten eigenen Bilder haben wir gemeinschaftlich gestaltet und aufgehängt. Auch Bilder von Renate Berger und Marcia Canedy-Stehlin sind nun im Haus im Park für BewohnerInnen und Angehörige zu sehen, leider natürlich noch nicht für die Öffentlichkeit.