Gelungene Inklusion

Eingliederung mit Unterstützung der Lebenshilfe

Wieder mitten im Leben stehen. Dafür ist in vielen Fällen ein Job die erste Voraussetzung. Arbeiten und Geld verdienen stärkt das Selbstbewusstsein und lässt das Gefühl von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung wachsen.

Deshalb haben sich fünf Mitarbeitende im Samariterstift Altenstadt ganz besonders gefreut. Denn mit Unterstützung der Lebenshilfe e.V. konnten sie wieder in das Berufsleben eingegliedert werden.
Sandra Eisenmann, hat dank der Vermittlung durch die Lebenshilfe wieder eine Aufgabe gefunden. In ihrem alten Job als Kauffrau hatte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können. „Über die Lebenshilfe hier zu landen, war das Beste, was mir passieren konnte“, sagt sie froh und stolz.

Seit einem Jahr ist sie nun im Samariterstift Altenstadt in der Betreuung tätig. Sie singt, tanzt, aktiviert und spielt mit den Hausbewohnern. „Am Anfang war ich sehr aufgeregt wurde aber toll aufgenommen. Ich fühle mich als vollwertiges Teammitglied und durfte schnell selbständig arbeiten“, berichtet sie. Was ihr besonders gefällt, ist, dass die Senioren so dankbar sind und sich über ihre Anteilnahme so freuen.

Auch Michaela Kraft, die Hausleiterin ist über das Projekt total glücklich: „Es ist ein toller Austausch und funktioniert klasse auch mit den zuständigen Ansprechpartnern bei der Lebenshilfe.“ Sina Scheel von der Lebenshilfe zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden. „Das ist ein Gewinn für alle.“

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen