Informationen für Angehörige

Aktuelle Situation in Pflegehäusern

Liebe Besucherinnen und Besucher,
viele von Ihnen sehnen sich Lockerungen bei den Besuchsregeln in unseren Häusern und Einrichtungen herbei. Aufgrund der nach wie vor hohen Infektionszahlen bleiben die Einschränkungen und Testungen jedoch großteils wie gehabt. Die aktuelle Corona-Verordnung für Pflegeeinrichtungen vom Sozialministerium Baden-Württemberg ermöglicht allerdings Lockerungen bei geimpften und genesenen Bewohner:innen.

Das bedeutet (Stand 22.04.2021):

• Der Zutritt zu den Häusern ist nur mit dem Nachweis eines negativen Antigen-Schnelltests (höchstens 48 h alt) möglich (ein negativer Selbsttest kann nicht berücksichtigt werden).

• Bei einem Besuch ist durchgehend eine FFP2-Maske zu tragen – außer im Zimmer von geimpften und genesenen Bewohner:innen

• Es sind 2 Besuche pro Tag und Bewohner:in möglich.
    Sofern die Besucher:innen aus dem gleichen Haushalt stammen, (z. B. Ehepartner) ist dies bis zu zwei Personen möglich.
    Bei Besuchen von Personen aus getrennten Haushalten ist dies nur nacheinander möglich (z. B. morgens die Tochter aus Nürtingen, nachmittags der Sohn mit Ehefrau aus Mannheim)

• Wenn ein:e Bewohner:in das Pflegeheim verlässt, um z. B. Angehörige zuhause zu besuchen, sind Schnelltests bei Rückkehr ins Heim verpflichtend. Die zeitliche Abfolge wird nach den entsprechenden Umständen in der jeweiligen Einrichtung miteinander festgelegt. Ziel ist der Schutz der Mitbewohner:innen.

• Ab einer Impfquote der Bewohner:innen von 90% in der Pflegeeinrichtung dürfen Sie die Gemeinschaftsbereiche wieder besuchen. Allerdings gelten in den Gemeinschafträumen für Angehörige weiterhin die Regelungen zum Abstand und der FFP2-Maskenpflicht. Des Weiteren dürfen mehr Besucher:innen in den Bewohnerzimmern zugelassen werden.

• Die Test- und FFP2-Masken-Pflicht gilt auch für alle anderen externen Personen, die ins Haus kommen, also z. B. Ärzt:innen, Handwerker:innen etc.

Sobald es das Wetter und die Temperaturen wieder erlauben, können wir sicher vermehrt wieder Begegnungen im Freien ermöglichen.

Bitte beachten Sie:
Trotz dieser allgemeinen Vorgaben können Details vor Ort unterschiedlich geregelt sein. Bitte nehmen Sie daher vor einem Besuch unbedingt Kontakt mit der jeweiligen Hausleitung auf.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Maßnahmen des Landes Baden-Württemberg.

Hier finden Sie weitere Informationen der Samariterstiftung rund um das Thema Corona und Impfungen.

„Die beste Idee des Jahrhunderts“

Samariterstift Gärtringen organisiert Impfen für Gärtringer Bürger:innen

Gute Nachrichten

Unter bestimmten Voraussetzungen sind Lockerungen möglich

Auf sicheren Wegen der Zukunft entgegen

Häuser der Altenpflege-Einrichtungen der Samariterstiftung im Landkreis Esslingen sehen sich gut…

Mehr Gehör für die Arbeitsgemeinschaft Altenhilfeeinrichtungen!

Stellungnahme verschiedener Altenhilfeeinrichtungen

Ein Gewinn für alle

Einsatz der Bundeswehrsoldaten in der Alten- und Eingliederungshilfe sollte verlängert werden

Informationsschreiben zur COVID-Schutzimpfung

Nicht erst seit der Corona-Pandemie gibt es unzählige Mythen zu Impfstoffen, die durch das Internet…

Wir brauchen Unterstützung beim Testen

Aufgrund SARS-CoV-2 suchen wir

Impfen? Gut zu wissen!

Die Landesdiakonie hat reagiert

96-Jährige Heimbewohnerin in Aalen erhält erste Impfung

22 Alten- und Pflegeheime werden nun nach und nach durch mobile Impfteams geimpft.

Es geht los!

Am Sonntag gehörten Bewohner:innen und Mitarbeitende des Dr.-Vöhringer-Heims in Nürtingen mit zu den…

Verständnis für die Beschränkungen haben

Besuche in Alten- und Pflegeheimen sind reglementiert