Schneewittchen zu Besuch im Kölle-Stift

Vergangenen Dienstag waren Schneewittchen und die sieben Zwerge im Tübinger Christiane-von-Kölle-Stift zu Besuch: Kinder der ersten und dritten Klasse der Grundschule im Aischbach führten gemeinsam mit Theaterpädagogin Kornelia Masur das Märchen im Hof des Pflegehauses auf. Unterstützt wurden sie dabei von Schulsozialarbeiterin Stephanie Mohr.

Das Spiel der Kinder bereitete den Senioren sichtlich Freude. Viele verfolgten das Agieren der kleinen Schauspieler mit einem Lächeln im Gesicht. Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Als Kornelia Masur alias Stiefmutter ihren Spiegel befragte, sprachen viele der Bewohner die Frage mit. Auch bei dem Lied „Bruder Jakob“, mit dem die sieben Zwerge Schneewittchen weckten, stimmten sie mit ein.

Es war nicht das erste Mal, dass Theaterpädagogin Kornelia Masur im Kölle-Stift zu Gast war. Schon im letzten Sommer trat sie mit dem Stuttgarter Dialogtheater in Tübingen auf. „Theater hat viel mit Begegnung zu tun“, sagte sie. „Ich freue mich, wenn ich mit dem Theaterspielen Erinnerungen hervorrufen kann, wenn die Menschen mitsingen, mitsprechen und sich vielleicht sogar Gespräche entwickeln.“ Um diese Prozesse anzustoßen, setzt sie Requisiten ein, die den Zuschauern bekannt sind und die an ihre Lebenserfahrungen anknüpfen. So trug der Jäger einen grünen Filzhut und auf einem Tisch lag ein altes, abgegriffenes Märchenbuch.

Auch die Kinder der Grundschule im Aischbach, die zu den wenigen Weltethos-Schulen im Land gehört, kannten das Kölle-Stift bereits von einem früheren Besuch. Im letzten Jahr haben sie für die Bewohnerinnen und Bewohner hübsche Karten gebastelt, gesungen und getanzt. Ehrenamtskoordinatorin Gertrud Rahlenbeck bedankte sich nach der Aufführung bei Schulsozialarbeiterin Stephanie Mohr, die die Zusammenarbeit von Kölle-Stift und Grundschule initiiert hat. „Es ist schön, dass das Pflegehaus im Quartier wahrgenommen wird!“, betonte Rahlenbeck.

„Ihr dürft gerne wieder kommen!“, rief eine Bewohnerin, nachdem die Zwerge, Schneewittchen und der Königssohn sich mit einer fröhlichen Polonaise von der Bühne verabschiedet hatten. „Wunderbar!“, „Sehr schön!“, „So nette Kinder!“, „Das hat mir gut gefallen!“: Die begeisterten Kommentare der Zuschauer zeigten, wie gelungen der Nachmittag war.

Als Dankeschön für ihren Auftritt durften sich die Kinder aus dem bereitgestellten Korb eine kleine Überraschung nehmen. Den hatte aber nicht Schneewittchens Stiefmutter gefüllt, sondern die Mitarbeiterinnen des Kölle-Stifts: mit leckeren Äpfeln und Süßigkeiten.

Text: Sigrid Wenzel