Das Wichtigste auf einen Blick

Die Samariterstiftung ist eine kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Nürtingen. Die Stiftungsaufsicht liegt bei der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Nach Satzung beschränkt sich ihr Wirkungsbereich auf Württemberg in

• über 60 Häuser, Einrichtungen und Dienste an 29 Standorten (Kommunen) in 9 Stadt-/Landkreisen in Württemberg mit
  • mehr als 4000 betreuten und versorgten Menschen, davon
    • über 2200 Plätze in der Altenhilfe und Pflege (vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege, betreutes Wohnen, MS-Gruppe)
    • über 550 von den Diakonie-/Sozialstationen betreute und versorgte Menschen (häusliche Alten- und Krankenpflege, Nachbarschaftshilfe, Familienpflege, Essen auf Rädern)
    • über 1500 Plätze in der Eingliederungshilfe (Wohnheime, Wohnstätten, ambulant betreutes Wohnen, betreutes Wohnen in Familien, Werkstätten, Tagesstätten) und in Tageskliniken, davon 850 Plätze für Beschäftigte in den Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM, ohne Förder- und Betreuungsgruppen)

Personal:

• mehr als 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter
    • Praktikant(inn)en
    • Personen im Freiwilligen sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst
    • (Altenpflege-)Schüler/innen
    • Studierende (Duale Hochschule)

aus mehr als 47 Nationen

Finanzen:

• Bilanzsumme (Unternehmensgruppe, 2019): 185,5 Mio. Euro (Vorjahr: 172,8 Mio. Euro)
  • Gesamtleistung (Unternehmensgruppe, 2019): 160,8 Mio. Euro (Vorjahr: 147,3 Mio. Euro)

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen