Samariterstift Riederich

Das Samariterstift Riederich wird im Frühjahr 2022 fertiggestellt und eröffnet werden. Entsprechend dem neuesten Kenntnisstand für Pflegeheime geplant, bietet es ein breites Spektrum an Hilfen in der stationären Pflege.
Das gesamte Gebäude ist auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten älterer Menschen ausgelegt und vollständig barrierefrei.
Der vorgesehene Standort für das Pflegeheim ist ideal in der Ortsmitte gelegen. Eine gute Anbindung an den ÖPNV ist gewährleistet.

Kurz und kompakt

• 30 Pflegeplätze (Einzelzimmer)
  • Kurzzeitpflege.
  • Multifunktionsraum/Begegnungsstätte im Erdgeschoss in Kooperation mit der Gemeinde Riederich
Besonderheiten

Im Erdgeschoss befinden sich neben den Verwaltungsräumen des Pflegeheims eine TigeR-Gruppe für die Kleinkinderbetreuung und eine Arztpraxis. Zehn Wohnungen für Betreutes Wohnen befinden sich im angrenzenden Gebäudeteil und stehen zur Vermietung zur Verfügung.
Das Samariterstift Riederich wird ihren Seniorinnen und Senioren zahlreiche Angebote zur Aktivierung und zur Gestaltung des Alltags machen. Sie werden zwischen Spielen, Gedächtnistraining, Singen, kreativem Gestalten, Bewegungsangeboten und vielem mehr wählen können. Zusätzlich wird es regelmäßig Gottesdienste und verschiedene kulturelle Angebote geben.

Besonderheiten
  • Jede Hausgemeinschaft verfügt über einen Wintergarten. Eine Begegnungsstätte gibt Möglichkeiten für Feste und Feiern und für externe Gruppen.
  • Die Einrichtung verfügt über einen großzügigen Außenbereich mit Grünanlage. Ein direkter Zugang zur evangelischen Kirche besteht.
  • Versorgung mit ärztlich verordneter Diätkost ist ohne Aufpreis sichergestellt
  • individuelle Geschmäcker und Bedürfnisse werden nach Möglichkeit bei der Gestaltung der Speisepläne berücksichtigt.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen