80 Briefe und Postkarten >
< Helfer dringend gesucht
05.05.20 - Kategorie: Neues aus der Samariterstiftung

Aufbaukurse Kinästhetik haben in den Modelleinrichtungen gestartet

Am 10. und 11. Februar haben sich die Leitungen der Modelleinrichtungen unseres Bildungs- und Entwicklungsprojektes Kinästhetik im Samariterstift Gärtringen getroffen, um gemeinsam mit den Kinaesthetics Trainern Stefan Knobel und Lisa Nachreiner den 4-tägigen Aufbaukurs zu starten.
Die Fortsetzung des Kurses fand dann am 04. und 05. März in der Modelleinrichtung im Samariterstift am Ulrichsberg in Neresheim statt, wo allen Teilnehmer*innen das Zertifikat „Aufbaukurs Kinaesthetics in der Pflege“ verliehen wurde.

Im Mittelpunkt der Fortbildung stand nicht nur die Vertiefung des bereits erworbenen Konzeptwissens, sondern auch die Lern- und Entwicklungsphilosophie von Kinaesthetics, die davon ausgeht, dass Menschen bis ins hohe Lebensalter lernfähig sind.
Die Teilnehmer*innen konnten sich erneut intensiv mit ihrer eigenen Bewegungswahrnehmung, darüber hinaus jedoch auch in der Interaktion mit Bewohner*innen auseinandersetzen. Einigkeit unter den Teilnehmer*innen bestand darin, dass mit Kinästhetik die Team- und Organisationsentwicklung positiv beeinflusst werden, auch wenn viel Austausch für diese Herausforderungen erforderlich ist.