Wir waren on Air! >
< Immer der Nase nach
17.02.20 - Kategorie: Samariterstift am Rathaus Leonberg, Samariterstift Zuffenhausen

Rund ums Rathaus zieht Leben ein

Samariterstift am Rathaus begrüßt die ersten Bewohnerinnen und Bewohner

Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sind auf der Anreise! Am Montagmorgen hat der Umzug vom Samariterstift Zuffenhausen nach Leonberg ins Samariterstift am Rathaus begonnen. Die gesamten Büros werden leergeräumt und die persönlichen Möbel und Gegenstände der Bewohner umgezogen. Am Dienstag ziehen die ersten 42 Bewohnerinnen und Bewohner in Leonberg in ihr neues Zuhause ein. Am Mittwoch folgen dann weitere 20 Bewohner. Mit dem Samariterstift am Rathaus ist ein neues, modernes Pflegeheim mitten in Leonberg für 90 pflegebedürftige Menschen inklusive eingestreuter Kurzzeitpflege entstanden. Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer mit Bad. Die Bewohner des Hauses leben in kleinen Hausgemeinschaften mit maximal zwölf weiteren Bewohnern zusammen. Das erinnert an familienähnliche Strukturen und vermittelt Sicherheit. Die Hausgemeinschaften mit ihren offenen Küchen, Ess- und Wohnbereichen ermöglichen ein gemeinschaftliches Miteinander und lassen dennoch Spielraum für den individuellen Rückzug, wenn gewünscht.

...

Den vollständigen Artikel finden Sie im Anhang als PDF.