17.10.19 - Über den Tellerand blicken >
< 13.10.19 - Jubiläumsveranstaltung Pfullingen
17.10.19 - Kategorie: Neues aus der Samariterstiftung, Samariterstift am Stadtgarten Pfullingen, Samariterstift am Laiblinspark Pfullingen

14.10.19 - GEA - Gut umsorgt und geborgen

Pflege-WG- Die Einrichtung »Hohe Straße« der Samariterstiftung feiert ihr fünfjähriges Bestehen

Pfullingen.»Der Weg brauchte Zeit, und wir mussten auch Hindernisse überwinden«, sagte die Regionalleiterin der Samariterstiftung Margrit Vollmer-Herrmann in ihrem Grußwort. Am Sonntag feierten die Samariter-Einrichtung Hohe Straße 5 mit Tagespflege, Betreutem Wohnen und ambulanter WG sowie das Samariter-Mobil ihr fünjähriges Bestehen.

2011 habe, so Vollmer-Herrmann, die Stiftung zusammen mit der Baugenossenschaft Pfullingen das Projekt »Hohe Straße« vorgestellt. »Tagespflege und Betreutes Wohnen waren keine völlig neuen Angebote, aber neu in dieser Kombination.« Ein absolutes Novum sie dagegen die Pflege-Wohngemeinschaft für sechs Bewohner gewesen, es war die erste ihrer Art in Baden-Württemberg. Erst das neue Wohn-, Teilhabe- und Pflegegesetz von 2014 habe die Umsetzung ermöglicht. Im Oktober 2014 wurde Richtfest gefeiert.

...

Den vollständigen Artikel finden Sie im Anhang.