20.11.19 - Eine musikalische Reise um die Welt >
20.11.19 - Kategorie: Neues aus der Samariterstiftung

20.11.19 - Gute Gesamtbilanz

Ausbildungsprojekt der Diakonie Württemberg bietet jungen Kosovaren Chancen

Ein Projekt, das Schule macht und positiv ausfällt. 45 junge Kosovaren haben unlängst ihre Altenpflegeausbildung in diesem Jahr als zweiter Jahrgang abgeschlossen. Aus diesem Anlass zogen die Verantwortlichen in Stuttgart Bilanz. Seit dem Start des Projekts im Jahr 2015 haben mehr als 260 Kosovaren am Programm teilgenommen. Doch beim Ausbildungsprojekt der Diakonie Württemberg mit dem Kosovo gibt es hohe bürokratische Hürden, die die Verwirklichung der Ziele nicht immer einfach gestaltet. Trotzdem fällt die Gesamtbilanz positiv aus. Probleme gebe es beispielsweise mit der Visa-Vergabe, erklärte Oberkirchenrat Dieter Kaufmann. Einige Auszubildende reisten erst mehrere Wochen nach Start der Ausbildung ein. Auch die Zeugnisanerkennung, die die Kosovaren für die Fachschulen bräuchten, laufe nicht ideal. Nach abgeschlossener Ausbildung müssten sie einige Wochen auf ihre Arbeitserlaubnis warten.

...

Den vollständigen Artikel finden Sie als PDF im Anhang.