SpendenAdvent 2018 der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung >

Spende für neue Liederbücher

Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb erhält Spende von VR Bank Ostalb eG

Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb

Samariterstiftung Einen Spendenscheck über 700€ übergab ein Teil der Auszubildenden der VR Bank Ostalb eG an den Werkstattrat der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) an der Hochbrücke im Rahmen der diesjährigen sozialen Projektwoche. Seit über 10 Jahren besteht die Kooperation der Institutionen, in der Auszubildende der Bank für eine Woche andere Perspektiven und Einsichten in eine neue, unbekannte Arbeitswelt, die von Menschen mit Behinderung, erhalten. Wie gehe ich mit Menschen mit Behinderung um, wie kommuniziere ich, wie reagiere ich auf Unbekanntes – diese Fragen wurden in der Einführungsveranstaltung thematisiert. Dass die Arbeit in einer WfbM eine besondere ist, war schnell zu bemerken. Langsamkeit, Entschleunigung, der Fokus auf die kleinen Dinge, die ansteckende Lebensfreude und das Wissen, das die Arbeit und das Tun auf eine ganz besondere Weise wertvoll sind, war sowohl in der WfbM als auch beim Besuch in der Förder- und Betreuungsgruppe und im Café Samocca zu erleben. Die Spende ist für neue christliche Liederbücher im Großdruck bestimmt, die bei der Veranstaltung „Zeit mit Gott“, ein monatlicher Gottesdienst während der Werkstattarbeitszeit, zum Einsatz kommen sollen.