Großes Interesse an Veranstaltung zum Thema „Körper und Seele“  >
< Daumen drücken
13.10.16 - Kategorie: Samariterstift am Ulrichsberg

Weinfest im Samariterstift am Ulrichsberg

Das Samariterstift am Ulrichsberg feierte am 9. Oktober das Weinfest und sein fünfjähriges Bestehen.

Grund zur Freude gab es allemal, denn das Samariterstift am Ulrichsberg gibt es nun seit fünf Jahren. Deshalb wurde der Tag auch mit einem feierlichen Gottesdienst, den Pfarrer Frank Wößner, Vorstandsvorsitzender der Samariterstiftung, hielt, eröffnet. Im Anschluss daran ein deftiges, würziges Mittagessen mit Schweinebraten und Sauerkraut, danach noch Kaffee und Kuchen und zum Abendessen Flammkuchen.

Es stand Bude an Bude aneinandergereiht im Hof, hier leckeren Zwiebelkuchen, da neuer Wein. Im Kassenhäusle gab’s Selbstgemachtes von Ehrenamtlichen, Mitarbeitern und Bewohnern: Lavendelsäckchen, Marmelade, handgefertigte Pralinen, selbstgestrickte Socken und noch vieles mehr. Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben oder phantasievoll schminken lassen. Ein richtig schönes Weinfest. Dass Tische, Festzelt und alles Drumherum so gemütlich herbstlich dekoriert war, verdankten die Besucher den vielen ehrenamtlichen Helfern und einer regen, engagierten Mitarbeiterschaft. Die Strohballen hatte beispielsweise ein Landwirt aus Dehlingen gestiftet. Aus Elchingen kam der Kinderchor „Chor Alarm“, der wie die Härtsfelder Musikanten aus Dorfmerkingen für den richtigen Ton an diesem Festtag sorgte.

Für 43 Bewohnerinnen und Bewohner ist das Haus am Ulrichsberg ihr Zuhause. Seit fünf Jahren kümmern sich hier die Fachkräfte mit Herz und Expertenwissen um das Wohlergehen der Bewohner. Außerdem gibt es seit dieser Zeit das „Café der Begegnung“ in der Begegnungsstätte, das ehrenamtliche Frauen einmal im Monat mittwochs ausrichten. Hierfür werden übrigens immer wieder engagierte Mitstreiter gesucht. Wer Zeit hat und gern ehrenamtlich tätig werden möchte, kann sich im Haus am Ulrichsberg melden.

Kontakt:

Regina Regele, Hausleitung