Pressemeldungen

01.07.13 - Neues aus der Samariterstiftung

„Gipfeltreffen“ in Nürtingen

Nürtingens Oberbürgermeister Otmar Heirich und der Vorstandsvorsitzende der Samariterstiftung, Frank Wößner, haben sich zu einem informellen Gespräch in der Hauptverwaltung der Samariterstiftung in Oberensingen getroffen.

01.07.13 - Haus im Park Dettenhausen

Mit Spaß aktiv - Dettenhausen Walking 2013

40 Teilnehmer trafen sich am Samstag, 15. Juni 2013, zum traditionellen "Dettenhausen-Walking". Von der AOK-Gesundheitskasse stammt die Anregung an die Arbeitgeber, mit gemeinsamen sportlichen Veranstaltungen die Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern. Die Idee wird nun in mehreren Einrichtungen der Samariterstiftung realisiert. Für das Haus im Park hat Frau Alle das "Walking" vorgeschlagen. 

01.07.13 - Neues aus der Samariterstiftung, Samariterstift Leonberg+Seniorenzentrum Parksee

Büchermarkt des Lions Club Solitude ist ein Gewinn für Jung und Alt

„Wir sind so froh, mit unserem Geld so was Positives unterstützen zu können“, sagt Wieland Storek, der noch amtierende Präsident des Lions Club Solitude. Im Frühjahr haben die Lions im Leo-Center einen Büchermarkt veranstaltet. Triviales, Spannendes und Science Fiction, alles, was es in Buchform gibt, wechselte den Besitzer. 

01.07.13 - Neues aus der Samariterstiftung, Dr.-Vöhringer-Heim + Kroatenhof

Freiwilliges Soziales Jahr: Zeit um Sinnvolles für sich und andere Menschen zu tun

Seit neun Monaten ist Dalibor Tomic in Deutschland. Der 26jährige kommt aus Bosnien- Herzegowina, wo er Betriebswirtschaft studiert hat. Heute hat er aber weniger mit Zahlen und Statistiken zu tun, als vielmehr mit Menschen. Dalibor leistet sein Freiwilliges Soziales Jahr im Dr.-Vöhringer-Heim in Oberensingen ab. Er ist begeistert, was er von den alten Menschen alles lernen kann. 

24.06.13 - Service- und Quartiershaus Feuerbach

Sommerfest im Feuerbacher Balkon begeistert Besucher

Beim Sommerfest im Feuerbacher Balkon ging alles völlig entspannt zu – wie immer eben. Jeder hat seine eigenen Würste oder sein eigenes Fleisch zum Grillen mitgebracht, andere haben einen frischen Salat fürs Buffet beigesteuert. Im Handumdrehen war’s eine üppige Tafel. Wenn einer von was zu viel hatte, der andere davon zu wenig…teilen ist im Feuerbacher Balkon die leichteste Übung. Hier kümmert sich der eine um der anderen. Für die kleinen Besucher gab es Stiel-Eis und an der Bar leckere Cocktails mit und ohne Alkohol für die Großen. 

22.06.13 - Dr.-Vöhringer-Heim + Kroatenhof

Ein Projekt der besonderen Art – Gartentherapie im Dr.-Vöhringer-Heim

Von Marion Lawall und Heike Bazlen 

22.06.13 - Neues aus der Samariterstiftung

Neue Entwicklungen in den Blick nehmen

Die Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung oder psychischer Erkrankung wandelt sich. Die konsequente Förderung der Fähigkeiten und Selbstbestimmung rückt immer mehr in den Mittelpunkt.