Pressemeldungen

18.09.18 - Dr.-Vöhringer-Heim + Kroatenhof

Die neue Hauszeitung für September ist da!

Die vierte Ausgabe der Hauszeitung des Dr.-Vöhringer-Heims ist erschienen und bietet wieder ganz persönliche Einblicke in die Arbeit der Mitarbeiter, in das Leben der Bewohner, in die Situation der Angehörigen, in das Engagement Ehrenamtlicher.

13.09.18 - Haus im Park Dettenhausen

Eintauchen in das Leben in Äthiopien

Fast das komplette Haus im Park kam im August in den Genuss eines ganz besonderen Vortrages: Unser Kollege, Berhanu Chekol Kassa, hat uns in seine Heimat Äthiopien entführt. In einer professionell und liebevoll gestalteten Power-Point-Präsentation hat er vielfältige Informationen, Bilder von Land und Leuten, von Sitten und Gebräuchen zusammengestellt.

12.09.18 - Samariterstift Leonberg+Seniorenzentrum Parksee

Soweit die Winde tragen

Die weißen Luftballone, die beim White Dinner in Leonberg in den Sommerhimmel aufgestiegen sind, sind weit geflogen. Drei nette Finder haben sich jetzt die Mühe gemacht und die angehängte Karte tatsächlich zurückgeschickt. Über 500 Kilometer bis nach Frankreich hat einer der weißen Himmelsboten zurückgelegt. So ist das eben mit einer wirklich guten Idee, wie dem White Dinner, dessen frohe Botschaft zieht Kreise –genauer gesagt wird vom Wind in alle Himmelsrichtungen getragen.

12.09.18 - Neues aus der Samariterstiftung

Antrittsbesuch bei Freunden

Seit 1. Juni ist Annette Bürkner Bürgermeisterin der Stadt Nürtingen. Am 17. April wählte der Nürtinger Gemeinderat die Diplom-Verwaltungswirtin zur Nachfolgerin der im Januar verstorbenen Bürgermeisterin Claudia Grau. Als Leiterin des Amtes für Bildung, Soziales und Familie stand ihr Schreibtisch allerdings auch schon vorher im Nürtinger Rathaus. Jetzt eben in der Chefetage. Und in dieser Eigenschaft hat die Bürgermeisterin in diesen Tagen die Samariterstiftung besucht.

11.09.18 - Haus im Park Dettenhausen

Ein Tag am Meer

Inspiriert vom schönen Wetter, hieß unser Motto in der Tagespflege „Ein Tag am Meer“. Zur Einstimmung sangen wir den Schlager „Capri Fischer“. Sofort begannen angeregte Plaudereien unter den Gästen. Die einen erzählten von wunderschönen Urlauben an Nord- und Ostsee. Andere berichteten über die ersten Reisen mit Motorroller und VW Käfer über den Großglockner bis an die Adria, denn „Da gab es nämlich noch keine Autobahn“. Mit leuchtenden Augen plauderten die Gäste auch über den Campingurlaub auf dem legendären „Union Lido“ in Cavallino bei Venedig und über die romantische Reise an den Gardasee nach Malcesine.

11.09.18 - Haus im Park Dettenhausen

Früchtezeit ist Entezeit

Im Moment werden Früchte in Hülle und Fülle geerntet. So kamen auch wir in den Genuss vieler Früchtegeschenke. Da hieß es auch für unsere Bewohner: „Ärmel aufkrempeln – und los geht’s“. 
Viele fleißige Hände trafen sich im Essbereich, um die leckeren Zwetschen zu verarbeiten. Nebenher wurde natürlich auch feste geplaudert. Die helfenden Damen kamen von einem Thema aufs andere: Was wurde aus Zwetschgen alles hergestellt? 
 Eine Bewohnerin schwärmte vom herrlichen Powidl (Pflaumenmus) eine andere verriet uns ihr Spezialrezept für Zwetschgenkuchen. Allen lief schon das Wasser im Munde zusammen. Auch die Heidel- und Preiselbeer-Ernte in Österreich war ein interessantes Thema. Denn diese war wohl nicht ungefährlich. Es lauerten Kreuzottern im Unterholz, folglich musste man recht aufmerksam bei der Ernte sein. 


11.09.18 - Neues aus der Samariterstiftung, Samariterstift Grafeneck, Werkstatt am Neckar, Wohnstätte Oberensingen, Behindertenhilfe Ostalb, Samariterstift Obersontheim, Panoramaklinik, Tagesklinik im Schlößle

Inklusion lebt!

Erleben Sie Vielfalt beim Marktplatz! Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche lädt am 4. Oktober um 13 Uhr in den Hospitalhof Stuttgart, zum „Marktplatz Inklusion leben“, ein.  


Treffer 1 bis 7 von 1185
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>