Pressemeldungen

10.08.18 - Samariterstift Münsingen

Schattenspiel

Jetzt ist es echt Sommer. Selbst auf der sonst eher kühlen und rauen Alb ist die grosse Sommerhitze angekommen. 

07.08.18 - Samariterstift Obersontheim

Fotoausstellung


07.08.18 - Neues aus der Samariterstiftung

05.08.2018 - Schwäbische Post - Schüler besuchen Behindertenhilfe Ostalb

Freitagnachmittag ist die beste Zeit für soziales Engagement – das dachte sich eine Schülergruppe der 8. Klasse der Realschule auf dem Galgenberg. Im Rahmen der Berufserkundung kamen die interessierten Schülerinnen und Schüler an drei Terminen in das neue Wohnprojekt der Behindertenhilfe Ostalb in die Gartenstraße. Ziel der Besuche war es, Sozialverhalten, Teamfähigkeit, Gemeinsamkeit und Fairness im Umgang miteinander zu erlernen und unter anderem Stereotypen im Bereich der Berufswahl aufzubrechen. Gemeinsam mit den Bewohnern – alles Menschen mit Behinderung – wurden neben Gesellschaftsspielen und Boccia, Leinwandbilder bemalt, sodass am Ende ein großes zusammengesetztes Bild entstand. Dieses schmückt nun den Flur der Wohngruppen. „Es war cool und es ist schön, dass wir etwas zusammen machen.“ Das konnten am Ende der Begegnungsreihe alle Beteiligten beim gemeinsamen Abschluss bestätigen. 

07.08.18 - Samariterstift im Mühlenviertel

Trinken und Gutes tun

Wie hieß es früher immer? „Kinderlähmung ist grausam, Schluckimpfung ist süß“! 

07.08.18 - Neues aus der Samariterstiftung

Es geht los!

Das Projekt Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes nimmt nun auch in der Samariterstiftung Fahrt auf. Führungskräfte aus allen Regionen des Fachbereichs Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie erhalten eine zweitägige Schulung in der ICF. Erst vor wenigen Tagen wurde die abschließende Fassung des BEIBaWü (Bedarfsermittlungsinstrument Baden-Württemberg) in Stuttgart verabschiedet. 

07.08.18 - Haus im Park Dettenhausen

Sommerfest im Haus im Park

Am 23. Juli war es wieder soweit: Das Betreute Wohnen, die Tagespflege und das Haus im Park feierten zusammen ein großes Sommerfest. Ein Glück, dass nach dem verregneten Wochenende die Sonne wieder für uns schien. Viele fleißige Helfer bauten im Garten unter unserem großen Sonnenschirm sommerlich geschmückte Tische, Stühle und Bänke auf. Thomas Stoll war auch schon zur Stelle und untermalte das Kaffeetrinken mit Stimmungsmusik. Nach leckerem Erdbeerkuchen folgte der Höhepunkt des Nachmittags: Das Puppentheater aus dem Köfferchen spielte Auszüge aus seinem Programm „Überwiegend heiter“. Puppenspielerin Christine Kümmel erfreute das Publikum mit unterschiedlichen Marionetten. Besonders herzlich gelacht wurde über eine singende Gans, die sehr viel Applaus erhielt. Mit dem Versprechen einmal wieder zu kommen, verabschiedete sich Frau Kümmel. 

02.08.18 - Samariterstift Gärtringen

31.07.2018 - Der Gäubote - Kindergärten und Samariterstift kommen in Genuss von Spenden

Gärtringen - Beim Gärtringer Edeka-Markt sind die Spenden aus dem Maifest und der Aktion "Pasta für Kindergärten" übergeben worden, die Gesamtsumme beträgt über 4100 Euro. 

Treffer 1 bis 7 von 1171
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>